Anlässlich der Feier seines 20-Jahre-Jubiläums in der Luzerner Schüür ehrte das Kinderparlament der Stadt den Grossen Stadtrat für den Erhalt der Bibliothek Ruopigen. Eine halbe saure Zitrone erhält der Stadtrat wegen seiner Sparmassnahmen.
Wie es in der Mitteilung der Stadt weiter heisst, geht der «Goldene Lollipop» geht an den Grossen Stadtrat für den Erhalt der Bibliothek Ruopigen/ Littau. Diese hätte wegen Sparmassnahmen geschlossen werden sollen. Das Stadtparlament hat aber am 16. Mai 2013 entschieden, die Bibliothek zu erhalten. Da sie auch ein wichtiger
Quartiertreffpunkt für Kinder ist, sei das ein besonders kinderfreundliches Verhalten. Grossstadtratspräsident Thomas Gmür wird den Preis entgegennehmen.
Die «Saure Zitrone» 2013 hingegen geht aufgrund der Sparmassnahme von 300‘000 Franken im Bereich der Spielplätze und Grünanlagen an den Stadtrat. Er habe nachträglich immerhin entschieden, keine Spielplätze zu schliessen und den Sparbetrag auf 50‘000 Franken zu reduzieren. Das Kinderparlament habe aus diesem Grund entschieden, nur eine halbe Zitrone zu übergeben. Sie wird von Sozialdirektor Martin Merki entgegengenommen, heisst es abschliessend.
pd/kst