LUZERN: Das neue Bahnhofbuffet ist ein Vegi-Restaurant

Im ersten Obergeschoss des Bahnhofs Luzern hat am Montag das vegetarische und vegane Restaurant Tibits seine Türen eröffnet – vorerst als Provisorium bis Weihnachten.

Drucken
Theke im Pop-up tibits Luzern (Bild: PD)

Theke im Pop-up tibits Luzern (Bild: PD)

Über drei Jahre haben die Inhaber des vegetarischen und veganen Restaurants Tibits nach einem Standort in Luzern gesucht. Am heutigen Montag konnte das «Tibits» im ersten Obergeschoss des Bahnhofs Luzern eröffnet werden. Das neue Restaurant ersetzt bis kurz vor Weihnachten als Zwischennutzung das ehemalige Bahnhofbuffet.

Das Provisorium orientiert sich an den bestehenden «Tibits» in Bern, Zürich, Basel und Winterthur und hat eine etwas kleinere Menü-Karte im Angebot. «Wir bieten ein Frühstücksbuffet, Brunch, Mittag- und Abendessen sowie Take-away», sagt Tibits-Mitgründer Reto Frei. Das Angebot besteht aus rund 40 Gerichten, vom Tomaten-Tofu-Sandwich über den Spinat-Dinkel-Risotto bis zum Birchermüesli. Herzstück ist ein Buffet mit Salaten und Desserts. Abgerechnet wird nach Gewicht. Wert wird auch auf Familienfreundlichkeit gelegt: «Wir haben Abstellplätze für Kinderwagen.» Das Restaurants legt zudem viel Wert auf Nachhaltigkeit. «Wir plünderten deshalb unseren Fundus auf der Suche nach Perlen vergangener Jahre. Daraus kreierte unser Design-Team eine Art «Best of», erklärt Frei weiter.

Das Luzerner Tibits hat an sieben Tagen die Woche von 8-22 Uhr offen, von Donnerstag bis Samstag jeweils eine Stunde länger.

Ab Weihnachten folgt bis im Herbst 2015 ein Umbau, der Platz schaffen soll für das neue SBB-Reisezentrum. Dort wird auch das «Tibits» einziehen und auf 480 Quadratmetern Platz für bis zu 200 Gäste anbieten.

rem

Bild: PD
11 Bilder
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD
Bild: PD

Bild: PD