LUZERN: In Reussbühl gilt ab Frühjahr 2018 auf mehreren Strassen Tempo 30

In Reussbühl wird auf der Täschmatt-, Rothenring-, Rothenbad-, Zollhaus- und auf der Hauptstrasse sowie auf dem Reusszopf Tempo 30 eingeführt.

Drucken
Auch auf der Täschmattstrasse gilt ab Frühjar 2018 Tempoo 30. (Bild: Google Streetview)

Auch auf der Täschmattstrasse gilt ab Frühjar 2018 Tempoo 30. (Bild: Google Streetview)

Mit der Umgestaltung des Seetalplatzes wurde die Hauptstrasse in Reussbühl zu einer Quartier-strasse umgenutzt. Der Hauptverkehr wird neu über die verlängerte Rothenstrasse geführt. Die Hauptstrasse ist nur noch für den Bus sowie für den Fuss- und Veloverkehr durchgängig offen. Zudem dient sie den Anwohnenden als Zufahrt zu ihren Liegenschaften.

«Die neue Situation und die Aussicht, dass Reussbühl in den nächsten Jahren mit neuen Bebauungen zu einem lebendigen Wohnquartier wird, veranlasst die Stadt Luzern, in Reussbühl Tempo 30 einzuführen», heisst es in einer Medienmitteilung der Stadt Luzern vom Donnerstag.

Durch diese Massnahme werde die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmern erhöht. Die Temporeduktion erhöhe nicht nur die Aufmerksamkeit der Fahrzeuglenkenden, sondern erweitere auch deren Sichtfeld. Des Weiteren fördere eine Tempo-30-Zone die Koexistenz der verschiedenen Verkehrsteilnehmern. Mit Tempo 30 werde die Wohn- und Aufenthaltsqualität gesteigert und die Lärmbelastung reduziert.

Die Umsetzung der Tempo-30-Zone erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2018.

pd/zim

Hinweis

Die Unterlagen zur neuen Verkehrsordnung liegen bis 11. Januar 2018 öffentlich auf. Sie können im Tiefbauamt, Industriestrasse 6 (2. Stock), während der Bürozeiten eingesehen werden.