Filmpreis
Bund schickt «Drii Winter» in das Rennen um einen Oscar

Das Bundesamt für Kultur will den Film «Drii Winter» von Michael Koch bei der Academy in Hollywood in der Kategorie «bester internationaler Film» einreichen.

Drucken
Internationaler Erfolg: Regisseur Michael Koch (m.) mit Darstellenden Michelle Brand und Simon Wisler in Berlin.

Internationaler Erfolg: Regisseur Michael Koch (m.) mit Darstellenden Michelle Brand und Simon Wisler in Berlin.

Keystone

Ob es der Film auf die Short List der für einen Oscar nominierbaren Filme reichen wird, entscheide sich im Dezember, teilte das Bundesamt für Kultur (BAK) am Freitag mit. Der mit Laiendarstellern im Kanton Uri gedrehte Film war zuvor bereits an der Berlinale eine lobende Erwähnung der Jury erhalten.

Dort war er als erster Schweizerdeutscher Film nach vielen Jahren für den internationalen Wettbewerb selektioniert worden. Insgesamt sei «Drii Winter» bisher an über 20 Festivals eingeladen worden, schreibt das BAK. Seine offizielle Schweizer Premiere feiert der Film am nächsten Dienstag gam Locarno Film Festival. (wap)