Europacup
FCZ verliert in Norwegen – Basel müht sich zum Sieg

Der FC Zürich unterliegt auch im zweiten Spiel der Europa League. Der FC Basel fährt in der Conference League einen knappen Pflichtsieg in Litauen ein, derweil der FC Vaduz seine erste Niederlage in einem europäischen Gruppenspiel bezieht. Der Abend im Europacup im Überblick.

Dan Urner
Drucken
Der FC Zürich (um Fabian Rohner, links) unterlag bei Bodö/Glimt und steht nach zwei Runden in der Europa League noch ohne Punkt da.

Der FC Zürich (um Fabian Rohner, links) unterlag bei Bodö/Glimt und steht nach zwei Runden in der Europa League noch ohne Punkt da.

Keystone

Europa League, Gruppe A: FK Bodö/Glimt – FC Zürich 2:1

Der FC Zürich hat sich auch im zweiten Gruppenspiel der Europa League geschlagen geben müssen. Der Schweizer Meister unterlag auswärts beim FK Bodö/Glimt mit 1:2. Dabei hatte die Elf von Trainer Franco Foda lange Zeit gut mitgehalten und hatte gar das vermeintliche Führungstor erzielt. Der Treffer durch Aiyegun Tosin (39.) fand aufgrund einer Offside-Position des Vorlagengebers Jonathan Okita jedoch zu Recht keine Anerkennung.

Beim zweiten Anlauf lief beim Tor eines Zürchers dann alles regelkonform ab; Ole Selnaes traf in der 54. Minute – allerdings ins eigene Netz. Nur wenige Augenblicke später machte Hugo Vetlesen (58.) den Doppelschlag der Norweger perfekt. Dass beim dritten Tor-Versuch des FCZ wirklich alles passte – Donis Avdijaj traf nach 81 Minuten gefühlvoll zum Anschluss –, verhalf den Gästen nicht mehr zum Punktgewinn.

Conference League, Gruppe E: AZ Alkmaar – FC Vaduz 4:1

Der FC Vaduz hat in seinem zweiten europäischen Gruppenspiel die erste Niederlage kassiert. Die couragiert auftretenden Liechtensteiner fanden zwar nur zwei Minuten nach der Führung von AZ Alkmaar – die Niederländer gingen in der 19. Minute in Front, Anthony Goelzer glich in Minute 21 aus – die passende Antwort, doch eine rote Karte gegen Goalie Benjamin Büchel nahm ihnen entscheidend den Wind aus den Segeln. Die Gastgeber trafen in der Folge gleich dreimal.

Andi Zeqiri (vorne) bejubelt seinen Siegtreffer für den FC Basel.

Andi Zeqiri (vorne) bejubelt seinen Siegtreffer für den FC Basel.

Freshfocus

Conference League, Gruppe H: Zalgiris Vilnius – FC Basel 0:1

Der FC Basel hat beim litauischen Aussenseiter Zalgiris Vilnius den eingeplanten Sieg eingefahren, dabei aber mehr Mühe bekundet als erwartet. Die Equipe verfügte dabei über lange Strecken über deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile, vermochte seine Überlegenheit aber zu selten in ernste Torgefahr umzumünzen. In der 62. Minute erlöste Andi Zeqiri dann seine Farben; der Stürmer erzielte aus kurzer Distanz das Tor des Abends.