Krieg in der Ukraine
Wegen Verwechslungsgefahr: Das «Z» von Zurich wurde von Social Media verbannt

Weil das Logo mit dem auffälligen «Z» falsch verstanden werde könnte, haben die Zurich Versicherungen reagiert und das Logo an machen Orten angepasst.

Drucken
Mit dem «Z» als Logo sind die Zurich Versicherungen bekannt.

Mit dem «Z» als Logo sind die Zurich Versicherungen bekannt.

Keystone

Der 26. Buchstabe des Alphabets hat derzeit im Westen einen unschönen Beigeschmack: Das «Z» prangt an zahlreichen russischen Armeefahrzeugen, die am Angriffskrieg auf die Ukraine beteiligt sind. Mittlerweile ist der Buchstabe zum Symbol für den Krieg geworden.

Und wer ein grosses «Z» in den sozialen Medien verwendet, steht rasch im Verdacht ein Unterstützer Putins zu sein. Aus diesem Grund haben auch die Zurich Versicherungen ihr Logo in den sozialen Netzwerken angepasst. Statt einem markigen «Z» steht da neu «Zurich». Zuerst hatten englische Medien darüber berichtet. Der Konzern bestätigt den temporären Wechsel: «Wir haben den Buchstaben ‹Z› vorübergehend aus unseren sozialen Kanälen entfernt, wo er isoliert erscheint und falsch interpretiert werden könnte», schreibt das Unternehmen.

«Wir beobachten die Situation genau und werden bei Bedarf weitere Massnahmen ergreifen», heisst es weiter. Auf der Konzern-Website ist das Logo weiterhin zu sehen, auf allen Social-Media-Kanälen aber schon seit geraumer Zeit verschwunden. Derzeit liegen die Geschäfte der Zurich in Russland auf Eis. Weder würden neue Verträge unterzeichnet, noch alte verlängert. (mg)