Verkehr
Mehr Privatkunden: Mobility steigert Umsatz und Gewinn

Das Carsharing-Unternehmen Mobility konnte im zweiten Coronajahr beim Umsatz und Gewinn zulegen. Für das Wachstum sorgte insbesondere der Privatkundenbereich.

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Mobility zeigt sich mit den Geschäftszahlen des vergangenen Jahres zufrieden.

Mobility zeigt sich mit den Geschäftszahlen des vergangenen Jahres zufrieden.

Keystone

Mobility vermeldet am Donnerstag einen Umsatz von 80,7 Millionen Franken im Geschäftsjahr 2021. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg um 6,8 Prozent. Der Gewinn des Carsharing-Unternehmens stieg derweil um 6,4 Prozent auf 2,8 Millionen Franken. Kundinnen und Kunden tätigten gemäss Mitteilung häufiger Reservationen und waren im Schnitt länger unterwegs.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit der Steigerung im Privatkundenbereich die negativen Auswirkungen der Pandemie mehr als kompensieren konnten», lässt sich Geschäftsführer Roland Lötscher zitieren. Im Geschäftskundenbereich lässt ein Wachstum derweil weiter auf sich warten. Nachdem dieses 2020 pandemiebedingt eingebrochen waren, stagnierte die Zahlen im zweiten Coronajahr auf tiefem Niveau.

Die Zahl der Mobility-Kunden stieg letztes Jahr um 9 Prozent auf rund 267'000, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Nach einer Bereinigung des Kundenstamms um rund 25’000 inaktive Datensätze beträgt die Gesamtkundenzahl der in Rotkreuz beheimateten Genossenschaft inzwischen rund 242'000. (agl)