Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Chinesische Karl-Marx-Statue in Trier enthüllt

Auf den Tag genau 200 Jahre nach der Geburt von Karl Marx ist in seiner Heimatstadt Trier eine Statue des Philosophen enthüllt worden, die von China als Geschenk überreicht worden war. Begleitet wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten von Protesten mehrerer Gruppen.
Geschenk aus China: Karl-Marx-Statue bei der Enthüllung in dessen Geburtsstadt Trier am Samstag. (Bild: KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST)

Geschenk aus China: Karl-Marx-Statue bei der Enthüllung in dessen Geburtsstadt Trier am Samstag. (Bild: KEYSTONE/AP/MICHAEL PROBST)

(sda/afp)

Auf den Tag genau 200 Jahre nach der Geburt von Karl Marx ist in seiner Heimatstadt Trier eine Statue des Philosophen enthüllt worden, die von China als Geschenk überreicht worden war. Begleitet wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten von Protesten mehrerer Gruppen.

Im Beisein der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, von Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe sowie des chinesischen Botschafters Shi Mingde wurde am Samstag ein roter Umhang von der rund fünf Meter hohen Statue gezogen.

Um die Aufstellung der Statue hatte es im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten Streit gegeben. So hatte die Schriftstellervereinigung PEN-Zentrum Deutschland unter Verweis auf die Menschenrechtslage in China gefordert, die Statue vorerst nicht einzuweihen.

Die Universitätsstadt Trier begeht das Marx-Jubiläum mit einem umfassenden Programm - darunter mehrere Ausstellungen zum Leben und Werk des Philosophen. Marx wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren und starb am 14. März 1883 in London.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.