Promoted Content

Ein Zustupf für die Lagerküche

Das Kulturprozent der Migros Luzern unterstützt pro Jahr über 250 Zentralschweizer Lager. Eine Herzensangelegenheit, wie Verena Randall, Leiterin Migros-Kulturprozent Zentralschweiz, im Interview erklärt.

Im Auftrag von Genossenschaft Migros Luzern
Drucken
Teilen

Dieser Artikel wurde von der Genossenschaft Migros Luzern aufbereitet und alleinig verantwortet. Hier geht es zu den Richtlinien für Paid Content.


Frau Randall, das Kulturprozent unterstützt verschiedenste Lager von Zentralschweizer Schulen und Vereinen. Wieso eigentlich?

Angebote für Kinder und Jugendliche liegen uns besonders am Herzen. Lager bieten den jungen Menschen eine gesunde Abwechslung zum Alltag, stärken ihre Sozialkompetenz und bleiben ihnen oft ein Leben lang in guter Erinnerung. Zudem steckt viel ehrenamtliche Arbeit hinter einem gelungenen Lager. Sie formen einen Teil unserer Kultur und verkörpern somit einen wichtigen Grundwert des Migros-Kulturprozent, nämlich der Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders.

Waren Sie selber auch schon in einem Lager dabei?

Ja, in vielen. Da kommen mir gleich einige Geschichten in den Sinn, ich weiss gar nicht wo anfangen: Iglu blauen, Lagerliederheftli basteln und in meinem ersten Skilager habe ich sogar den Finger gebrochen.

Wie können Lagerveranstalter eine Unterstützung beantragen?

Zentralschweizer Vereine und Schulen können bei uns ein Gesuch einreichen. Das geht ganz schnell und einfach per online Formular auf unserer Webseite (Link unten). Wenn die Gesuche unseren Richtlinien entsprechen, erhalten die Veranstalter eine finanzielle Unterstützung in Form einer Migros-Geschenkkarte. Diese können Sie je nach Bedarf beispielsweise für den Lagerküchen-Einkauf einsetzen.

Haben Sie für diesen Sommer viele Anfragen bekommen?

Trotz Corona-Situation und der Unsicherheit betreffend der Durchführbarkeit der Lager haben wir auch dieses Jahr schon über 100 Anfragen erhalten und positiv beantworten können. Es freut uns, dass die Lagerverantwortlichen inzwischen grünes Licht erhalten haben und ihre Lager nun planen können.

Mehr über das Kulturprozent der Migros Luzern

Allgemeine Richtlinien für Unterstützungsgesuche

Hier ein Unterstützungsgesuch beim Migros-Kulturprozent einreichen