Goldene Palme für «The Tree of Life»

Der Film «The Tree of Life» von Terrence Malick mit Brad Pitt und Angelina Jolie hat in Cannes die Goldene Palme erhalten. Kirsten Dunst wurde als beste Schauspielerin ausgezeichnet, Jean Dujardin als bester Schauspieler.

Drucken
Teilen
Beste Schauspielerin: Kirsten Dunst. (Bild: imago)

Beste Schauspielerin: Kirsten Dunst. (Bild: imago)

(Reuters) Der Film «The Tree of Life» des US-Regisseurs Terrence Malick hat zum Abschluss des Filmfestivals von Cannes die Goldene Palme gewonnen.

Kirsten Dunst erhielt den Preis der besten Schauspielerin, für ihre Rolle im Film «Melancholia» von Lars Von Trier. Der Regisseur war der Hauptskandal in Cannes dieses Jahr. Er wurde vom Wettbewerb und von den Veranstaltungen ausgeschlossen, weil er Sprüche klopfte, in denen er behauptete, er sei ein Nazi und Hitler-Bewunderer. Es wurde ihm verboten, sich dem Ort des Festivals auf mehr als 100 Meter zu nähern.

Der Preis für den besten Darsteller ging an den 38 Jahre alten Franzosen Jean Dujardin für seine Leistung in dem Schwarz-Weiss-Stummfilm «The Artist». Das gab die Jury bei einer Gala am Sonntagabend bekannt.