Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

HOLLYWOOD: Hat Tarantino Drehbuch geklaut?

Quentin Tarantino ist des Plagiats bezichtigt worden. Der Autor und Regisseur wurde von den Schriftstellern Oscar Colvin Jr. und Torrance J. Colvin angezeigt, da er deren Drehbuch «Freedom» kopiert und daraus seinen Hit «Django Unchained» gemacht haben soll.
Das Poster von Django Unchained. (Bild: Keystone/ Allpix Press/ Cineliz)

Das Poster von Django Unchained. (Bild: Keystone/ Allpix Press/ Cineliz)

Beide Stoffe besässen starke Parallelen, so die Anklageschrift, die der «Variety» vorliegt: «Vor Django Freeman gab es einen entlaufenen Sklaven namens Jackson Freeman, der seiner Familie die Freiheit kaufen und sie von einem bösen Plantagenbesitzer befreien wollte. Vor Dr. Schultz gab es Samson, einen weiteren Weissen, der Mr. Freeman dabei half, seine Geliebten aus der Sklaverei zu retten.»

In der Anklageschrift heisst es auch, Tarantino habe selber zugegeben, ein Dieb zu sein, indem er mit den folgenden Worten direkt zitiert wird, die er einmal in einem Interview gesagt hatte: «Ich stehle von jedem Film, der jemals gemacht wurde.»

Die Colvins hatten das Drehbuch zu «Freedom» 2004 bei der Autorengilde der Vereinigten Staaten registrieren lassen und bei der «William Morris Agency» eingereicht, einer der grössten Agenturen für Schauspieler und Regisseure in Hollywood. Angeblich sei sogar Tarantino damals als Regisseur für den Stoff im Gespräch gewesen. Der Film kam jedoch nie zustande. Wann sich der Beschuldigte vor Gericht verantworten muss, ist noch unklar.

bangshowbiz

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.