Nationalstolz

Ursus und Nadeschkin finden, Schweizer sind besser als ihr Ruf

Das Clown-Duo Ursus und Nadeschkin findet, Schweizer seien offener als die Deutschen - jedenfalls, was Humor betrifft. Die Deutschen mögen es geradlinig und erwartbar, finden sie, während Schweizer auch gegenüber verschrobenem Humor aufgeschlossen seien.

Drucken
Teilen
Das Schweizer Clown-Duo Ursus (r) und Nadeschkin (Archiv)

Das Schweizer Clown-Duo Ursus (r) und Nadeschkin (Archiv)

Keystone

Vorurteile gegen die Schweizer brächten sie bei Engagements im Ausland oft in Erklärungszwang, sagten die beiden im Interview mit bluewin.ch. Im Ausland schafften es nur negative Dinge in die Presse wie Minarettverbot oder Einwanderungsinitiative. Von direkter Demokratie verstünden die Leute oft nichts.

In Anbetracht der Probleme, denen man im Ausland begegne, ist Urs Wehrli alias Ursus fast so etwas wie ein Patriot. "Natürlich ist unser System nicht perfekt, das gibt es ja sowieso nicht, aber wir sind nah dran an gut".