SCHWEIZER HIT: «Dada Ante Portas» am Sonntag nominiert

Grosse Ehre für «Data Ante Portas»: Die fünfköpfige Luzerner Rockband ist am Sonntag in der Livesendung «Der grösste Schweizer Hit» aus Kreuzlingen unter den zehn nominierten, die bei der Publikumswahl den Einzug in den Final vom 30. November schaffen können.

Drucken
Teilen
Pee Wirz in der Luzerner Schüür. Bild Fabienne Arnet/Neue LZ

Pee Wirz in der Luzerner Schüür. Bild Fabienne Arnet/Neue LZ

Wir sprachen mit Sänger Pee Wirz (35) über Bedeutung der Nomination, Chancen und Obama.

Ist diese Nomination eigentlich lässig oder lästig?
Pee Wirz (lacht): Das ist für uns sicher lässig, zweifellos. Es wird natürlich einen langen Sonntag geben mit Proben schon ab Mittag, aber machen wir machen das natürlich sehr gerne und freuen uns. Schliesslich ist das alles vor einem Millionenpublikum!

«Taking Your Love» - ist das auch Euer Lieblingssong?
Wirz: Es ist die erste Single unseres jüngsten Albums und damit schon rein daher ein besonderer Titel. Er ist auch sehr viel an den Radios gelaufen und somit der Song, den man aktuell am besten von und kennt.

Wer wird alles mit Euch nach Kreuzlingen pilgern?
Wirz: Mal sehen, ich weiss es nicht. Wir lassen uns überraschen – wir sind da und geben unser bestes. Wir werden auch ein Medley mit fünf Songs von uns auf der Bühne vortragen, super!

Welche Chancen rechnet Ihr Euch denn aus?
Wirz: Nun, bei dieser Sendung weiss man ja nie. Die Nominationsliste ist sehr stark, wir rechnen nicht mit konkret guten Chancen, lassen uns auch hier lieber überraschen und freuen uns, dass wir und wieder mal auch einem Publikum zeigen dürfen, das nicht unbedingt an unsere Konzerte kommt.

Welches sind Eure Pläne in naher Zukunft?
Wirz: Nach der frühlings-club-tour und den 16 Sommer-Openairs haben wir bis Ende Jahr nochmals 15 Tour-Auftritte gebucht, dann gibt?s eine Livepause. Bis zu einem neuen Projekt im nächsten Jahr, das noch etwas im Geheimen läuft – aber sicher mit unserer «Heimatstadt» Luzern zu tun haben wird.

Freut es Sie, dass Barack Obama neuer US-Präsident ist?
Wirz: Ja, das finde ich eine gute Wahl. Obama hat schliesslich viel Charisma Ausstrahlung und Kompetenz. Attribute, die Amerika in den letzten acht Jahren sicher vermisst hat?

Interview von André Häfliger

Livesendung «Der grösste Schweizer Hit»: SF 1 live ab 20.05 Uhr