Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

WETTER: Frühlingshafte Temperaturen am letzten Tag des Jahres

Mit etwas Südwestwind floss am Sonntag milde Luft in die Schweiz. So konnten Temperaturen bis knapp über 15 Grad registriert werden.
Viele Leute sind am letzten Tag des Jahres bei milden Temperaturen in der Luzerner Altstadt unterwegs. (Bild: Keystone/ Urs Flüeler (Luzern, 31. Dezember 2017))

Viele Leute sind am letzten Tag des Jahres bei milden Temperaturen in der Luzerner Altstadt unterwegs. (Bild: Keystone/ Urs Flüeler (Luzern, 31. Dezember 2017))

Am Sonntag flog mit Südwestwind sehr milde Luft in die Schweiz. So konnten frühlingshafte Temperaturen bis knapp über 15 Grad gemessen werden, wie MeteoNews mitteilt. Am mildesten wurde es dabei mit 15,5 Grad in Basel-Binningen gefolgt von Leibstadt mit 14,7 Grad. Im Flachland lagen die Temperaturen am Nachmittag verbreitet über 10 Grad, in den Alpentälern war es etwas weniger mild, weil es hier kaum Wind gab.

In Luzern wurden knapp 13 Grad gemessen. Im windschwachen und schattigenSchiers und Meiringen, wo die Sonne kaum hingelangt, stiegen die Temperaturen beispielsweise nur auf 1,0 Grad bzw. 2,8Grad.

Lawinengefahr bleibt kritisch

In der Nacht auf Montag erreicht uns jetzt aus Westen eine Kaltfront mit auffrischendem Wind und Regen. Die Schneefallgrenze sinkt knapp unter 1000 Meter. In den kommenden Tagen ziehen immer wieder Störungen mit starken bis stürmischen Winden und teils kräftigen Niederschlägen durch. Die Schneefallgrenze pendelt dabei zwischen 500 und 2000 Metern. Auf den Bergen kommt viel Neuschnee zusammen, die Lawinengefahr bleibt kritisch oder verschärft sich sogar noch.

pd/zfo

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.