Analyse

Die Zauberformel darf kein Machtkartell sein

Die Grünen sind abgeblitzt. Nun regieren Parteien, welche nicht einmal mehr 70 Prozent der Bevölkerung vertreten. Veränderungen im Bundesrat sind aber unabdingbar, so die Analyse unserer Inlandredaktorin.
Doris Kleck

Zulassung für Chlorothalonil wird mit sofortiger Wirkung entzogen

Zu hohe Chlorothalonil-Rückstände im Trinkwasser hatten im Sommer für Schlagzeilen gesorgt. Nun wird das Fungizid in der Schweiz verboten. Der Bund entzieht die Zulassung für das Inverkehrbringen des «wahrscheinlich krebserregenden» Fungizids mit sofortiger Wirkung.
Kommentar

Neuer SBB-Chef: Zurück in die Vergangenheit?

Ein altgedienter, bodenständiger Bähnler wird neuer SBB-Chef: Wie die CH-Media-Zeitungen bereits heute Morgen meldeten, übernimmt Vincent Ducrot den Chefposten. Nach dem visionären Andreas Meyer also eine graue Maus? Keineswegs! Ein Kommentar.
Patrik Müller

70 Newsleute von Radio SRF müssen von Bern nach Zürich

Aktuelle Nachrichten produziert und sendet Radio SRF künftig aus Zürich und Hintergründe und Analysen aus Bern. 70 Mitarbeitende der Nachrichtenredaktion und von «SRF 4 News» zügeln von Bern nach Zürich, 230 SRG-Angestellte bleiben in Bern.

Die Bilanz der Bundesräte: So gut sind die sieben Magistraten

Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung: Alle sieben amtierenden Bundesräte dürften am Mittwochvormittag in ihrem Amt bestätigt werden. Die Gesamterneuerungswahl leitet die neue Legislatur der Landesregierung ein. Wie aber haben die Magistraten in den vergangenen Jahren gearbeitet? Das ist ihre Bilanz.
Sven Altermatt, Tobias Bär, Maja Briner, Doris Kleck, Lorenz Honegger

Auch Ständerat sagt deutlich Nein zur Begrenzungsinitiative der SVP

Eine der wichtigsten europapolitischen Abstimmungen rückt näher. Nach dem Nationalrat hat am Montag auch der Ständerat die Begrenzungsinitiative zur Ablehnung empfohlen. Die Fronten sind geklärt: Es kämpfen alle gegen die SVP. Diese Ausgangslage gab es schon mehrmals.