Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Schweiz
Kommt ohne Tabakwerbung aus: Das Gurtenfestival (hier die Band Prophets Of Rage on the Main Stage (Bild: Anthony Anex / Keystone (Bern, 12. Juli 2018))hursday, July 12, 2018. The open air music festival runs from 11 to 14 July.(KEYSTONE/Anthony Anex)

Oberster Hausarzt kritisiert Open Airs

Das Berner Gurtenfestival hat erstmals auf Tabakwerbung verzichtet, die Konkurrenz hält daran fest. Das missfällt dem Verbandspräsidenten der Haus- und Kinderärzte. Mit einer Volksinitiative wollen er und Mitstreiter gegensteuern.
Lorenz Honegger

Geduldsprobe im Gotthardstau zum Ferienauftakt

In vielen Kantonen und in mehreren Nachbarländern haben am Wochenende die Sommerferien begonnen. Das zeigte sich auf den Strassen: Nördlich des Gotthardtunnels auf der Autobahn A2 standen die Fahrzeuge während Stunden, teilweise auf deutlich mehr als zehn Kilometern.
Stramm gestanden: Rekruten beim Einrücken auf dem Waffenplatz Thun. Bild: Peter Klaunzer/Keystone (31. Oktober 2016)

St. Galler Nationalrat möchte mit Rentenbonus für Wehrpflichtige die AHV retten

Wer in der Jugend Militärdienst oder Zivilschutz geleistet hat, soll im Alter profitieren und ein Jahr früher Altersrente beziehen dürfen als alle anderen. Das schlägt der St.Galler Nationalrat Walter Müller vor. Das Echo ist verhalten.
Eva Novak
Ein Mann zeigt einen biometrischen Schweizer Pass. Bild: Christian Beutler/Keystone

Erleichterte Einbürgerung: Angebot wird bis jetzt nur wenig genutzt

Seit Mitte Februar können sich Ausländer der dritten Generation einfacher einbürgern lassen. Bislang stösst das Angebot auf wenig Interesse. Für die Urheberin der Gesetzesänderung ist der Bund mitverantwortlich für die geringe Nachfrage.
Tobias Bär

Windkraftwerke auf dem Mont-Soleil fallen Vandalen zum Opfer

Mindestens zwei Turbinen des Windparks auf dem Mont-Crosin und Mont-Soleil im Berner Jura sind Ende Juni beschädigt worden. Die Betreiberin des Parks, die BKW, hat Anzeige erstattet.
Weitere Artikel
Es ist Ausdruck der Mitbestimmung der Schweizer Stimmberechtigten: das Abstimmungsbüchlein. Symbolbild: Gian Ehrenzeller/Keystone

Abstimmungsbüchlein schneidet schlecht ab

Gemäss einer Studie sind die Erläuterungen im Abstimmungsbüchlein für jeden zweiten Stimmbürger zu kompliziert. Die Bundeskanzlei verweist auf die gesetzlichen Auflagen, die von anderen Anbietern nicht erfüllt werden müssten – und gelobt Besserung.
Tobias Bär

Bergsteiger im Eigergebiet bei Grindelwald tödlich verunglückt

Im Eigergebiet bei Grindelwald BE ist ein Bergsteiger tödlich verunglückt. Er konnte nach einem Absturz am frühen Samstagmorgen nur noch tot geborgen werden.
Wer und was hinter dem Anschlag steckt, wird gemäss Schaffhauser Polizei ermittelt. (Bild: Keystone)

Säureanschlag auf Haus in Schaffhauser Wohnquartier

Unbekannte haben in Schaffhausen Glasflaschen mit Säure auf einen Vorplatz eines Hauses geworfen und damit für schlechte Gerüche gesorgt. Rund 30 Personen waren nach dem Anschlag im Einsatz. Für Menschen besteht keine Gefahr.

BDP-Parteipräsident Martin Landolt will Anfang 2020 zurücktreten

Der Glarner Nationalrat Martin Landolt will das Präsidium der BDP Anfang 2020 abgeben. Er begründete seine Ankündigung mit dem Generationenwechsel, den die BDP nötig habe.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.