Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Schweiz
Im Kanton St.Gallen wurde das Burkaverbot gestern deutlich angenommen. (Dave Thompson/AP Photo)

CVP-Präsident Gerhard Pfister verteidigt St.Galler Burka-Verbot

Lange hegte CVP-Präsident Gerhard Pfister Vorbehalte gegen ein Burka-Verbot. Nachdem seine Partei im Kanton St.Gallen das Verhüllungsverbot aber unterstützt und einen Erfolg erzielt hat, wählt Pfister nun deutlichere Worte.
Fabian Fellmann
Woher unser Essen kommt, wird immer wichtiger. Trotzdem erteilten die Schweizerinnen und Schweizer gestern zwei Initiativen zur Ernährung eine deutliche Absage. Im Bild ist ein Marktstand mit Gemüse zu sehen. Bild: Gaëtan Bally/Keystone (Zürich, 18. Juli 2014)

Die nächsten Initiativen zur Nahrungsmittelproduktion sind unterwegs

Die Bevölkerung wird sich bald wieder zur Landwirtschaftspolitik äussern. Was bedeuten die Resultate für diese Abstimmungen? Darüber gehen die Meinungen auseinander.
Doris Kleck
Verhüllte Frauen in Genf: Eine Volksinitiative strebt ein nationales Verbot an. Bild: Salvatore Di Nolfi/Keystone (Genf, 3. August 2010)

St.Galler Burkaverbot erregt international Aufsehen

Im Kanton St.Gallen haben sich die Stimmbürger klar für ein Burka-Verbot ausgesprochen. Das ist ein Signal für die anstehende Abstimmung auf nationaler Ebene. Und es sorgt für Schlagzeilen in muslimischen Ländern.
Katharina Brenner, Fabian Fellmann, Regula Weik

Das Velo ist neu in der Verfassung

Das Stimmvolk hat den Veloartikel deutlich angenommen. Allerdings ist das Ja nur die erste Etappe. Nun kommt es auf das lokale Engagement an, ob Velowege tatsächlich besser werden.
Anna Wanner

E-Zigarette aus den USA boomt auch in der Schweiz

In Amerika erreicht die E-Zigaretten-Marke Juul einen Marktanteil von 70 Prozent. Mit einem Kodex will der Bund die Ausbreitung unter Schweizer Jugendlichen verhindern. Ob das gelingt, ist fraglich.
Lorenz Honegger
Weitere Artikel

Der Dalai Lama zu Besuch: «Alle Sorgen fallen sofort ab»

Tibetische Familien in prächtigen Trachten sind ins Tösstal gepilgert, um den Dalai Lama zu sehen. Der religiöse Grossanlass rund um das buddhistische Kloster zieht auch westliche Sinnsucher an.
Melissa Müller
Regula Rytz, Parteipräsidentin der Grünen, nimmt am Sonntag Stellung zum Nein des Stimmvolks gegen die Fair-Food-Initiative.  (Bild: Keystone, Patrick Hürlimann)

Grünen-Präsidentin Rytz: «Es braucht endlich Fortschritte beim Pestizideinsatz»

Für Regula Rytz hat die Fair-Food-Initiative trotz Ablehnung viel bewirkt. Den Pestizideinsatz in der Landwirtschaft will die Präsidentin der Grünen zwar beschränken, die hängigen Volksinitiativen dazu gehen ihr aber zu weit.
Tobias Bär

Gesperrte Strassen wegen Sturm und Brandruine in Zürich

In der Stadt Zürich ist am Sonntagabend ein Teil des Bahnhofquais vorsichtshalber für den Verkehr gesperrt worden. Gründe waren der Sturmwind und die einsturzgefährdete Brandruine in der Nähe des Zürcher Hauptbahnhofes.
SDA

Ja zu Veloartikel – klares Nein zu beiden Landwirtschaftsinitiativen

Die Endergebnisse liegen vor: Die beiden Agrar-Initiativen wurden deutlich abgelehnt, der Bundesbeschluss Velo klar angenommen. Der Abstimmungssonntag im Liveticker.
Aktualisiert

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.