Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

BERN: Parlament will nur noch begleitete Hafturlaube gestatten

Verwahrte Straftäter sollen das Gefängnis nur noch in Begleitung verlassen dürfen. Der Nationalrat hat am Dienstag einer vom Ständerat abgeänderten Motion zugestimmt. Zunächst wollte er Ausgänge und Hafturlaube für Verwahrte ganz verbieten.
Hafturlaube sollen nur noch begleitet stattfinden. Im Archivbild: Die Strafanstalt Bostadel im Kanton Zug. (Bild: Stefan Kaiser (Neue ZZ))

Hafturlaube sollen nur noch begleitet stattfinden. Im Archivbild: Die Strafanstalt Bostadel im Kanton Zug. (Bild: Stefan Kaiser (Neue ZZ))

Dem Ständerat ging der Vorstoss von Nationalrätin Natalie Rickli (SVP/ZH) jedoch zu weit. Er änderte diesen so ab, dass nur unbegleitete Ausgänge verboten werden sollen. Dem hat der Nationalrat mit 100 zu 71 Stimmen zugestimmt.

Für lebenslang Verwahrte sind Hafturlaube heute ausgeschlossen. Bei normal Verwahrten sind Vollzugsöffnungen dagegen möglich. An diesem Regime wollte die Rechtskommission des Nationalrats festhalten. Unbegleitete Urlaube seien wichtig für die Beurteilung des Täters im Hinblick auf eine allfällige Entlassung aus der Massnahme, sagte Kommissionssprecher Beat Flach (GLP/AG).

Zwischen Sicherung und der stufenweisen Resozialisierung müsse eine Güterabwägung gemacht werden. «Im Zweifelsfall steht die Sicherheit an erster Stelle», sagte Flach. Justizministerin Simonetta Sommaruga warnte, mit der Motion gebe es nicht mehr, sondern weniger Sicherheit.

Die Mehrheit des Nationalrats folgte jedoch dem Argument der SVP, dass die Sicherheit höher zu gewichten sei als die Interessen des Täters. Anlass für den Vorstoss war ein Vorfall im Jahr 2011. Damals war im Kanton Neuenburg ein Sexualstraftäter bei einem Ausgang geflüchtet. Erst nach vier Tagen konnte er wieder aufgegriffen werden.

sda

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.