Video

Johann Schneider-Ammann äussert sich zu seinem Rücktritt

Bundesrat Johann Schneider-Ammann (FDP) hat am 25. September vor den Medien Stellung genommen zu seinem Rücktritt. Er gehe «weil es Zeit ist», sagte er im Interview.

Drucken
Teilen

Johann Schneider-Ammanns Bilanz: So einer tut der Politik allemal gut

Der 66-jährige Emmentaler Johann Schneider-Ammann verlässt per Ende Jahr den Bundesrat nach acht Jahren Amtszeit. Der Unternehmer trat als Hoffnungsträger der Bürgerlichen an. Nun hat er durchaus Erfolge vorzuweisen - vielleicht gerade wegen seiner oft tapsigen Art.
Henry Habegger
Kommentar

Nun sollte auch Doris Leuthard gehen

Nach dem Rücktritt von FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann sollte auch CVP-Bundesrätin Doris Leuthard zurücktreten. Das würde der Landesregierung einen geordneten Neustart ermöglichen, schreibt Fabian Fellmann, Leiter der Bundeshausredaktion.
Fabian Fellmann