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«NO BILLAG»-INITIATIVE: Die SRG kündigt Änderungen an: «Wir verzichten in Zukunft auf Werbung in Spielfilmen»

Gilles Marchand, Generaldirektor der SRG stand nach der gescheiterten «No Billag»-Initiative vor die Medien und gab unter anderem einen Stellenabbau bekannt.
Unmittelbar nach dem Nein zu No Billag kündete SRG-Generaldirektor Gilles Marchand unter anderem einen Stellenabbau an. (Bild: Keystone)

Unmittelbar nach dem Nein zu No Billag kündete SRG-Generaldirektor Gilles Marchand unter anderem einen Stellenabbau an. (Bild: Keystone)

Am Sonntagnachmittag trat Gilles Marchand vor die Medien. Er sei über das klare Ergebnis erleichtert. Gleichzeitig kündigte er Anpassungen im Angebot und Stellenabbau an.

Die angekündigten Massnahmen im Überblick:

  • Die SRG will einen Effizienzsteigerungsplan von 100 Millionen Franken umsetzen, das Budget kürzen, um die Plafonierung der Gebühren zu bewältigen. «Wir werden die Kosten von Technik, Immobilien, Verwaltung detailliert überprüfen und wo immer möglich effizienter werden», sagt Marchand. Dieser Plan werde sich auf die Arbeitsplätze auswirken, die man in Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern abbauen werde.
  • Die SRG verzichtet in Zukunft darauf, Spielfilme durch Werbung zu unterbrechen. Das Angebot im Bereich Spielfilme, Dokumentationen und Serien soll ausgebaut werden.
  • Die SRG verzichte künftig darauf, Text ohne Verbindung zu Audio oder Video im Web zu publizieren. So liesse sich das Online-Angebot klarer vom Print-Angebot abgrenzen.
  • Die SRG strebt eine stärkere Zusammenarbeit mit anderen Medien an. Es sei ihre Aufgabe, den Medienplatz Schweiz zu stärken. Die SRG akzeptiere, dass die Online-Werbung verboten bleibe. Dies werde den Wettbewerb mit den regionalen Zeitungen beschränken. Weiter werde die SRG den Vertrag mit der SDA verlängern.

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