Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Live

Jetzt live: So sieht die neue 100er-Note aus

Die Schweizerische Nationalbank SNB stellt heute das Design der neuen 100er-Note vor. Es ist die letzte neue Note der aktuellen Notenserie. Verfolgen Sie die Präsentation der SNB live bei uns.
CH Media
Das Design der 100er-Note durch die Jahrzehnte. Aber wie sieht wohl die aktuelle und neuste Version aus? Bild: Keystone

Das Design der 100er-Note durch die Jahrzehnte. Aber wie sieht wohl die aktuelle und neuste Version aus? Bild: Keystone

Es soll die sicherste Banknotenserie der Welt sein: die aktuellsten Banknoten der Schweizerischen Nationalbank SNB. Heute um 10 Uhr erscheint nun mit der neuen 100er-Note die die sechste und letzte Note der neusten Serie. Das Design wird von der SNB in einer Präsentation veröffentlicht.

Wie bei jeder neuen Note war das Aussehen bis jetzt geheim, man wusste soweit nur, dass bei dieser Note die humanitäre Tradition der Schweiz im Vordergrund stehen werde. Als Hauptelement wurde das Wasser angegeben – somit ist auch die neue 100er-Note blau, wie auch die bisherige Note, die Bildhauer, Maler und Grafiker Alberto Giacometti gewidmet ist. Ebenfalls ist die neue Note etwas kleiner als ihre Vorgängerin.

Auch wenn das Design bis um 10 Uhr geheim war, veröffentlichte die SNB bereits im Voraus die verschiedenen einzelnen Symbole, die auf der Note abgebildet sein werden.

Wie auf allen Noten soll eine Hand abgebildet sein. Bild: SNBWie auf allen Noten soll eine Hand abgebildet sein. Bild: SNB
Als Orts-Bild hat die SNB dieses Landschaftsbild angegeben. Bild: SNBAls Orts-Bild hat die SNB dieses Landschaftsbild angegeben. Bild: SNB
Thema der Note soll die humanitäre Seite der Schweiz sein, als Element wird das Wasser angegeben. Dies soll mit dem Wasseraquädukt symbolisiert werden. Bild: SNBThema der Note soll die humanitäre Seite der Schweiz sein, als Element wird das Wasser angegeben. Dies soll mit dem Wasseraquädukt symbolisiert werden. Bild: SNB
Auch auf jeder Note ist ein Globus abgebildet. Bild: SNBAuch auf jeder Note ist ein Globus abgebildet. Bild: SNB
4 Bilder

Die einzelnen Symbole auf der neuen 100er-Note

Die heute präsentierte 100er-Note wird noch nicht gleich erhältlich sein, es braucht noch einige Tage Geduld. Am Donnerstag dem 12. September wird die neue Note dann nach und nach in Umlauf gebracht. Natürlich kann man nach wie vor auch mit dem alter 100er bezahlen. Wie die SNB mitteilt sei die bisherige Notenserie «bis auf Weiteres» gültig. Geldautomaten und Kassenstellen der SNB und der Kantonalbanken jedoch werden werden nur noch die neue Note herausgeben. (kca)

Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote der SNB, 1. Serie, ausgegeben 1907, zurückgerufen 1925. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote der SNB, 1. Serie, ausgegeben 1907, zurückgerufen 1925. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote der SNB, 1. Serie, ausgegeben 1907, zurückgerufen 1925. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote der SNB, 1. Serie, ausgegeben 1907, zurückgerufen 1925. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote («Mäher») der SNB, 2. Serie, ausgegeben 1911, zurückgerufen 1958. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote («Mäher») der SNB, 2. Serie, ausgegeben 1911, zurückgerufen 1958. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote («Mäher») der SNB, 2. Serie, ausgegeben 1911, zurückgerufen 1958. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote («Mäher») der SNB, 2. Serie, ausgegeben 1911, zurückgerufen 1958. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote («Wilhelm Tell II») der SNB, 3. Serie, ausgegeben 1918, zurückgerufen 1925. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote («Wilhelm Tell II») der SNB, 3. Serie, ausgegeben 1918, zurückgerufen 1925. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote («Wilhelm Tell II») der SNB, 3. Serie, ausgegeben 1918, zurückgerufen 1925. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote («Wilhelm Tell II») der SNB, 3. Serie, ausgegeben 1918, zurückgerufen 1925. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote («St.Martin») der SNB, 5. Serie, ausgegeben 1957, zurückgerufen 1980. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote («St.Martin») der SNB, 5. Serie, ausgegeben 1957, zurückgerufen 1980. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote («St.Martin») der SNB, 5. Serie, ausgegeben 1957, zurückgerufen 1980. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote («St.Martin») der SNB, 5. Serie, ausgegeben 1957, zurückgerufen 1980. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote («Francesco Borromini») der SNB, 6. Serie, ausgegeben 1976, zurückgerufen 2000. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Vorderseite der 100-Franken-Banknote («Francesco Borromini») der SNB, 6. Serie, ausgegeben 1976, zurückgerufen 2000. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote («Francesco Borromini») der SNB, 6. Serie, ausgegeben 1976, zurückgerufen 2000. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Rückseite der 100-Franken-Banknote («Francesco Borromini») der SNB, 6. Serie, ausgegeben 1976, zurückgerufen 2000. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Vorder- und Rückseite der 100-Franken-Banknote («Alberto Giacometti») der SNB, 8. Serie, ausgegeben 1998. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Vorder- und Rückseite der 100-Franken-Banknote («Alberto Giacometti») der SNB, 8. Serie, ausgegeben 1998. (Quelle: Archiv der SNB)
Reproduktion der Vorder- und Rückseite der 100-Franken-Banknote («Alberto Giacometti») der SNB, 8. Serie, ausgegeben 1998. (Quelle: Archiv der SNB)Reproduktion der Vorder- und Rückseite der 100-Franken-Banknote («Alberto Giacometti») der SNB, 8. Serie, ausgegeben 1998. (Quelle: Archiv der SNB)
12 Bilder

So sahen die Schweizer Hunderternoten bisher aus

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.