SCHWEIZ: Kaltfront bringt am Sonntag Herbstwetter – inklusive Gewitter

Der herrliche Spätsommer bleibt uns zwar am Freitag und Samstag noch erhalten. Spätestens am Sonntag gehen die Temperaturen jedoch zurück und eine Kaltfront lässt den Herbst Einzug halten.

Drucken
Am Sonntagt kommt es vereinzelt zu Gewittern. Im Bild: Ein Blitzeinschlag im Bahnhof Luzern. (Bild: Leserbild Claude Selig)

Am Sonntagt kommt es vereinzelt zu Gewittern. Im Bild: Ein Blitzeinschlag im Bahnhof Luzern. (Bild: Leserbild Claude Selig)

Hochsommerlich warm ist es nur noch bis am Samstag, wie die Wetterexperten von Meteonews mitteilen. Nur harmlose Quellwolken und ein paar hohe Wolkenfelder werden den Himmel zieren. Schauer und Gewitter werde es am Samstag keine geben. Das Temperaturmaximum liege am Freitag und Samstag zwischen 24 und 29 Grad. Auch die Nächte würden ziemlich mild ausfallen.

Tiefdruckgebiet bringt Herbstwetter

Allerdings nähert sich am Sonntag ein Tiefdruckgebiet. So kommt es gemäss Meteonews im Laufe des Sonntags zu Regengüssen und vereinzelten Gewittern. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 26 Grad. Am Montag kommen dann die Kaltluftmassen und bringen teils heftigen Regen – besonders auf der Alpennordseite.

Am Montag sei im Norden besonders entlang der Berge mit unbeständigem Wetter und zeitweisen Regengüssen und nur wenig Sonne zu rechnen. Zudem hält auch der Herbst Einzug – zumindest was die Temperaturen betrifft: Es werden gerade noch 16 bis 20 Grad im Norden erwartet. Von Westen her bessere das Wetter etwas. Schön und warm bleibe es allerdings im Tessin, dies aber nur dank Nordföhn.

Erst ab der zweiten Wochenhälfte scheint sich nach derzeitigem Stand ein nächstes Hochdruckgebiet anzubahnen.

pd/nop