AboPASS

Bayerns Königsschlösser & Salzburg - Oktober

Reutte (Österreich) – Neuschwanstein (Deutschland) – Linderhof – München – Herrenchiemsee – Salzburg (Österreich) – Wattens

Drucken
Teilen

Preis für Abonnenten ab CHF 1'380.- statt CHF 1'430.-

©shutterstock

König Ludwig II. von Bayern war für seinen exquisiten Geschmack und seine Märchenschlösser bekannt. Auf dieser Reise sehen wir nur ein paar seiner Traumbauten. Anschliessend wartet die Hauptstadt München darauf, von uns entdeckt zu werden. Auch hier sind die Spuren des alten Königreichs noch überall sichtbar. Zum Abschluss fahren wir zurück nach Österreich in die Mozartstadt Salzburg. Majestätisch thront die Felsenburg über der Salzach und der pittoresken Altstadt. Auf der Rückreise in die Schweiz machen wir Halt bei den Swarovski Welten in Wattens mit ihren funkelnden Räumen und Sälen.

Reisedatum

Montag, 12.10.2020 – Freitag, 16.10.2020

Neues Schloss Herrenchiemsee

Neues Schloss Herrenchiemsee

©Bayrische Schlösserverwaltung

Reiseprogramm

1. Tag: Schweiz – Reutte
Fahrt mit einem komfortablen EUROBUS nach Reutte in Tirol. Abendessen und Übernachtung im Hotel Goldener Hirsch.

Einsteigeorte: Luzern, Zürich, Winterthur, Thurau, St. Gallen, St. Margrethen

2. Tag: Reutte – Neuschwanstein – Linderhof – München
Eine kurze Fahrt über die Grenze bringt uns zum Schloss Neuschwanstein. Das Schloss steht oberhalb des Orts Neuschwangau und wurde nie komplett fertiggestellt. 1869 begannen die Bauarbeiten – Vorbild war eine mittelalterliche Ritterburg. 1884 war das Schloss bewohnbar und Ludwig verbrachte bis zu seinem Tod nur insgesamt 172 Tage im Schloss. Auf einer Führung sehen wir die eindrückliche Innenausstattung. Anschliessend fahren wir zum nahe gelegenen Schloss Linderhof. Dieses Schloss wurde ab 1870 im Rokoko-Stil erbaut. Es gehörte zu den Lieblingsschlössern Ludwigs, nicht zuletzt wegen den wunderschön angelegten Gärten mit seinen Wasserspielen. Auf dem Weg nach München machen wir Halt im Ort Wies. Nach dem Mittagessen haben Sie die Möglichkeit, die Wallfahrtskirche "Zum gegeisselten Heiland" zu besuchen. 1983 wurde die Barock-Kirche in die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen. Am frühen Abend treffen wir in München ein. Abendessen in einem bayrischen Wirtshaus in der Nähe. Übernachtung im Hotel Novotel City.

3. Tag: München
Heute Vormittag zeigen wir Ihnen Bayerns Hauptstadt auf einer Stadtrundfahrt. Wir sehen die Marienkirche, die Marienwiese, den Viktualienmarkt und fahren vorbei an prächtigen Bauten in der Innenstadt. Geniessen Sie den freien Nachmittag und Abend in der Stadt.

©shutterstock

4. Tag: München – Herrenchiemsee – Salzburg
Wir fahren nach Prien am Chiemsee. Von hier bringt uns ein Schiff auf die Herreninsel inmitten des Sees. Hier befindet sich das Schloss Herrenchiemsee Das Schloss wurde auf Wunsch Ludwig II. im Stil von Versailles erbaut, die Bauarbeiten endeten jedoch mit dem Tod Ludwigs abrupt. Nach einer eingehenden Führung im Schloss fahren wir mit dem Schiff zurück nach Prien und anschliessend nach Salzburg, wo wir zum Mittagessen erwartet werden. Am Nachmittag machen wir eine Stadtführung durch die Mozartstadt und fahren zum Schluss mit der Bahn auf die Festung, von wo wir einen traumhaften Blick auf die Stadt haben. Übernachtung im zentralen Mercure City Hotel.

Festung Dom

Festung Dom

©Tourismus Salzburg

5. Tag: Salzburg – Wattens – Schweiz
Heute erfolgt die Rückreise in die Schweiz. Wir machen Halt bei den Swarovski Kristallwelten in Wattens, welche von André Heller konzipiert wurden. In den insgesamt 17 unterirdischen Wunderkammern wird das Material Kristall von Künstlern, Designern und Architekten dargestellt. Nach dem Mittagessen erfolgt die Rückfahrt in die Schweiz.

Preise

Pauschalpreis
Pro Person im Doppelzimmer: CHF 1'430
Zuschläge pro Person
Einzelzimmerzuschlag CHF 200.–
Kleingruppenzuschlag 15- 19 Personen CHF 100.–

AboPass-Reduktion CHF 50.– pro Person (max. 2 Personen pro AboPass)

Im Preis inbegriffen

-Busfahrt im komfortablen EUROBUS von der Schweiz nach Reutte und ab Salzburg zurück
-Mahlzeiten gemäss Programm
-Übernachtungen in komfortablen Hotels
-Führung in den Schlössern Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee
-Stadtrundfahrt in München
-Stadtrundgang in Salzburg
-Fahrt auf die Festung in Salzburg
-Besuch der Swarovski Kristallwelten in Wattens
-CO2 Kompensation über Southpole
-Sämtliche Ausflüge mit eigenem Bus und lokalen Reiseführern
-Reisedokumentation
-Auftragspauschale CHF 80.–
-Lohri-Reiseleitung

Exklusive

-Zusätzliche Mahlzeiten
-Trinkgelder für lokale Guides und persönliche Auslagen
-Annullierungskostenversicherung CHF 65.- pro Person obligatorisch

Programmänderungen vorbehalten. Preisberechnung aufgrund der Mitte Mai 2020 gültigen Tarife und Wechselkurse. Es gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen der Lohri Reisen, Luzern.

Hinweise

Reisedokumente
Gültige Identitätskarte oder Reisepass

Alle Informationen zum Covid-19-Schutzkonzept finden Sie auf www.lohri.ch.

Bestellformular

Beratung und Buchung

Lohri Reisen
Zinggentorstrasse 1
6006 Luzern
041 500 25 10
www.lohri.ch