Busbetrieb Solothurn und Umgebung

Weiterer Hybrid-Testbus kurvt für einen Monat durch die Ambassadorenstadt

Ein bunter Bus fährt derzeit auf dem Liniennetz des Busbetriebs Solothurn und Umgebung (BSU). Er ist der dritte der drei Hyrid-Testfahrzeuge, welche der BSU auf Herz und Nieren prüfen. Sie sollen weniger Schadstoffe ausstossen.

Drucken
Teilen
Hybrid-Bus der Marke Mercedes in Solothurn
8 Bilder
Hybrid-Testfahrzeuge auf dem Netz des Busbetriebs Solothurn und Umgebung
Innenansicht des Hybrid-Testfahrzeugs von Mercedes
So funktioniert der Hybrid-Bus von Mercedes, welcher im November 2011 in Solothurn getestet wurde
Der Hybrid-Bus der Firma «Hess» beim Test im Frühling 2011 in Oberdorf bei Solothurn
Der Bus wird zu einem zweiten Test im Februar 2012 wieder in Solothurn sein
Dieser Hybrid-Bus der Marke Volvo testet der BSU während dreier Jahre

Hybrid-Bus der Marke Mercedes in Solothurn

BSU

Der Busbetrieb Solothurn und Umgebung will grüner werden. Dafür testen sie gestaffelt insgesamt drei Hybrid-Busse. Nebst dem weissen Bus der Marke Volvo, welcher ganze drei Jahre in der Ambassadorenstadt verbringt, fährt für einen Monat noch bis Mitte November ein blaugrüner Mercedes auf dem Liniennetz des BSU. Dieser ist ein Gelenkbus und kann mit seinen 18 Metern maximal über 100 Passagiere transportieren. Bereits im Frühling testete der BSU auch bereits ein Fahrzeug des regionalen Herstellers «Hess» aus Bellach.

Lithium-Ionen-Akkus für den Stadtverkehr

Beim aktuellen Testfahrzeug schaltet der Dieselmotor unter einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern aus, sodass im Stadtverkehr grösstenteils mit dem Elektromotor gefahren wird. Die Lithium-Ionen-Akkus werden einerseits durch den Motor und andererseits durch die Energie beim Bremsen aufgeladen. Vier Radnabenmotoren stellen den Antrieb elektrisch sicher.

Nebst den zwei Bussen Im Rahmen eines natioalen Versuches verkehren die beiden grossen Busse auch noch in sechs anderen Regionen der Schweiz. So wird der jetzige Mercedes-Gelenkbus an die Postauto AG weitergegeben. Der Bus der Firma «Hess» wird im Februar noch einmal in Solothurn zu sehen sein. (san)