NAMEN&NOTIZEN: 40 junge Dichter geehrt

Gross war die Freude der vierzig talentiertesten Jungautorinnen und Jungautoren des letztjährigen Schreibwettbewerbs «Klub der jungen Dichter» der «Neuen Luzerner Zeitung» und ihrer Regionalausgaben.

Drucken
Teilen
Die jungen Talente erhielten alle Top-40-Geschichten als gedrucktes Buch (Bild Canon (Schweiz))

Die jungen Talente erhielten alle Top-40-Geschichten als gedrucktes Buch (Bild Canon (Schweiz))

An den diesjährigen Hunkeler Innovationdays in den Hallen der Messe Luzern durften die Mädchen und Jungen im vergangenen Februar 2015 ihr eigenes Buch in Empfang nehmen.

«Gehirn auf Wolke 7»

Die Geschichten, die es unter den insgesamt über 5100 eingegangenen Texten in die Top 40 geschafft hatten, wurden zusammen mit einer Anzahl Stilblüten im Demo-Buch «Gehirn auf Wolke 7» verewigt. Namhafte Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik gaben der Buchübergabe einen besonderen Rahmen. Nationalrätin Yvette Estermann würdigte die stolzen Jungautorinnen und -autoren mit persönlichen Anekdoten aus der Zeit ihrer eigenen ersten Schreibversuche.

117-seitiges Buch

Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit dem Wikoner Familienunternehmen Hunkeler AG, der Firma Canon (Schweiz) AG und der edubook AG, Merenschwand, vor Ort gedruckt. Entstanden ist eine professionell gestaltete, 117 Seiten umfassende Publikation, auf deren Buchrücken jeweils der Name der prämierten jungen Dichterinnen und Dichter steht. Stolz durften die Jungautorinnen und -autoren je zehn Exemplare «ihres» frisch gedruckten Buches mitnehmen.

Blick hinter die Kulissen

Die Firma Hunkeler, spezialisiert auf die Papier- und Druckweiterverarbeitung, ermöglichte an den Hunkeler Innovationdays einen Blick hinter die Kulissen. So konnte nicht nur die Produktion vor Ort besichtigt werden. Fachpersonen erläuterten ausführlich auch die Vorteile des digitalen Drucks und veranschaulichten die Produktionsschritte von der Software bis zum fertigen Buch.

Bettina Schibli

Hinweis: Alle Geschichten zum Nachlesen auf www.luzernerzeitung.ch/dichter