Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

SportAlles anzeigen

Krienser Handballer im Cup gegen Biel ohne Firlefanz

Kriens-Luzern stösst resolut in die Handball-Cup-Viertelfinals vor: Auswärts beim unterklassigen Gegner HS Biel siegt der HCK mit einer Tordifferenz von 13 Toren.
Roland Bucher
Kommentar

Vladimir Petkovic und das fehlende Vertrauen – Analyse zur Zukunft der Schweizer Fussball-Nati

Seit fünfeinhalb Jahren ist Vladimir Petkovic Trainer der Schweizer Nati. Sein Fussball ist unterhaltsam, häufig gut, manchmal gar aufregend. Trotzdem wird er in der Schweiz nur geschätzt, nicht geliebt. Weshalb ist das so?
Etienne Wuillemin
Interview

Granit Xhaka nach dem Sieg gegen Irland: «Es gibt keinen besseren Trainer für uns als Vladimir Petkovic»

Der Schweizer Führungsspieler Granit Xhaka spricht im Interview nach dem so wichtigen 2:0-Sieg gegen Irland über die Zukunft des Schweizer Nationalteams. Er fordert den Fussball-Verband auf, den Vertrag mit Petkovic so schnell wie möglich zu verlängern.
Christian Brägger

Aufatmen mit Petkovic, Reisen mit Lichtsteiner  – das sind die Erkenntnisse nach dem 2:0-Sieg über Irland

Die Pflicht ist erfüllt. Doch was bedeutet der Erfolg über Irland für die nahe Zukunft des Schweizer Nationalteams? Drei Gedanken auf dem Weg zur EM-Qualifikation.
Céline Feller

Admir Mehmedi holt sich im Spiel gegen Irland Muskelfaserriss

Die Verletzung, die sich Admir Mehmedi in der ersten Halbzeit des EM-Qualifikationsspiels Schweiz - Irland (2:0) in Genf zuzog, hat sich als Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel herausgestellt.

Bencic nach Dreisatzsieg im Viertelfinal

Belinda Bencic hält sich im Rennen um die Teilnahme an den am 27. Oktober beginnenden WTA-Finals im chinesischen Shenzhen. Am Hallenturnier in Moskau stösst die Schweizerin in die Viertelfinals vor.
FC LUZERN
16.10.2019
Achtelfinale
Polona Hercog
P. Hercog
1
6
3
4
Slowenien
B. Bencic
Belinda Bencic
2
1
6
6
Schweiz
Beendet
10:00 Uhr
Achtelfinale
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
2
6
6
7
Schweiz
F. Lopez
Feliciano Lopez
1
7
4
6
Spanien
Beendet
20:35 Uhr
Kommentar

Das lange Leiden bis zum kleinen Befreiungsschlag: Die Schweiz hat die EM-Qualifikation wieder in den eigenen Händen

Die Schweiz hat nach dem 2:0 gegen Irland die EM-Qualifikation in den eigenen Händen. Was der Sieg sonst noch bedeutet – der Kommentar.
Etienne Wuillemin
Video

Weiter im Rennen: Die Schweiz bezwingt Irland mit 2:0 und erledigt damit die Pflicht

Die Schweiz muss gegen Irland unnötig lange zittern, kommt mit dem 2:0 aber seiner Siegpflicht nach. Die Tore erzielen Haris Seferovic und Edimilson Fernandes.
Aktualisiert
Christian Brägger

HC Kriens-Luzern: Hinter Tom Hofstetter steht ein Fragezeichen

Der HC Kriens-Luzern setzt die Saison heute Abend mit dem Cup-Achtelfinalspiel bei HC Biel (Esplanade, 20.00) fort.
Roland Bucher

Der EV Zug verliert gegen den HC Pilsen nach Penaltyschiessen in der Champions Hockey League

Der EV Zug verliert in der Champions Hockey League gegen den HC Pilsen auswärts mit 1:2 nach Penaltyschiessen. Trotz der Niederlage sichert sich der EV Zug den Gruppensieg in der Gruppe B.
Aktualisiert
Daniel Gerber

Affenlaute in Bulgarien und Militärgrüsse der Türken: Der Fussball wird erneut missbraucht

Rassistische Entgleisungen in Bulgarien und der provokante Torjubel der Türken überschatten die EM-Qualifikation.
Nicolas Reimer und Jörg Soldwisch (SID)

Vor dem Showdown gegen Irland: Fünf Fragen zum Schweizer Nationalteam

Am Dienstag um 20.45 Uhr trifft die Schweiz in Genf auf Irland. Anbei ein paar Dinge, die Sie noch unbedingt wissen müssen vor dem kapitalen EM-Qualifikationsspiel.
Christian Brägger
Video

Alex Frei und die böse Erinnerung an Irland – was die Schweiz nun besser machen muss

Die Schweiz bestreitet am Dienstagabend in Genf gegen Irland das vorerst entscheidende EM-Qualifikationsspiel. Sie muss verhindern, in eine Krise zu stürzen. Dafür bräuchte sie einen zuverlässigen Torschützen wie es Frei einst war. Gegner Irland hat in der EM-Qualifikation erst zwei Treffer kassiert.
Etienne Wuillemin

«Dann verlassen Sie die Arena erhobenen Hauptes» – offener Brief an Vladimir Petkovic

Die Zukunft von Vladimir Petkovic ist völlig offen. In seinem offenen Brief schreibt Klaus Zaugg über die Strategie, die unser Nationaltrainer wählen sollte, um mit Sicherheit als Held in die Schweizer Fussballgeschichte einzugehen.
Klaus Zaugg

Kevin Mbabu: Wer ist der Mann, den plötzlich alle als Symbol der Schweizer Probleme sehen?

Kevin Mbabu, 24, ist ein talentierter Schweizer Rechtsverteidiger. Im Sommer wechselte er von YB zu Wolfsburg – dann endete der Höhenflug des Hoffnungsträgers abrupt. Wie ist das passiert?
Etienne Wuillemin

EV Zug ist sechs Wochen ohne Erik Thorell

Das Team von Head Coach Dan Tangnes muss in den nächsten Wochen auf Stürmer Erik Thorell verzichten.

Weltklasseschützin Nina Christen: «Es kam extrem viel zusammen»

Die Nidwaldner Schützin Nina Christen (25) spricht über den Aufstieg in die Weltklasse und Aufruhr an Flughäfen.
Interview Stephan Santschi

Der EV Zug steht vor einer intensiven Woche

Der EVZ legte die 650 Kilometer lange Reise nach Pilsen mit dem Car zurück. Dort wird er am Dienstag um den Gruppensieg der Champions League spielen.
Daniel Gerber

Weltmeister Frankreich noch nicht für EM qualifiziert

Das Spitzenspiel in Gruppe H zwischen Weltmeister Frankreich und der Türkei endet ohne Sieger 1:1. Für einmal reicht Frankreich auch ein Treffer von Frankreichs Joker Olivier Giroud nicht zum Sieg.

Die Schweizer Nati muss sich auf ihre alten Stärken rückbesinnen

Gegen die Iren kommt es in der EM-Qualifikation zum Showdown in der Gruppe D. Der Schweiz würde helfen, sich an die positiven Dinge zu halten. Es gibt sie.
Christian Brägger

Jetzt ist es fix: Roger Federer spielt bei den Olympischen Spielen in Tokio

Es ist die Meldung, auf die alle Federer-Fans gewartet haben. Roger Federer bestätigt im Rahmen eines Showturniers seines Ausrüsters Uniqlo, dass er mindestens bis zu den US Open 2020 weiterspielen und auch die Olympischen in Tokio bestreiten wird.
Elia Diehl

Ambris Zwerger und Kostner fallen bis nach der Natipause aus

Ambri-Piottas bester Torschütze Dominic Zwerger fällt bis nach dem Deutschland Cup (7. bis 10. November) aus.

Türkei-Spieler salutieren bei Torjubel: Fussballverband leitet Verfahren ein

Die UEFA wird nach dem Wirbel um den Torjubel der türkischen Internationalen ein Verfahren gegen den türkischen Verband einleiten.

Und jetzt stellt sich die Frage: Wäre Petkovic der richtige Trainer für die Barrage?

Die Schweizer Nationalmannschaft steht vor dem wegweisenden EM-Qualifikationsspiel gegen Irland. Es ist für Vladimir Petkovic ein Endspiel. Gewinnt die Schweiz nicht, ist seine Zukunft als Nationaltrainer höchst ungewiss.
Etienne Wuillemin

Die Nottwiler Handballerinnen schreiben den nächsten Cup-Krimi

Die Spono Eagles setzen sich in einem dramatischen Cup-Achtelfinal gegen den LC Brühl mit 29:28 durch. Nächster Gegner: Der LK Zug.
Stephan Santschi

Regionalfussball: Die Telegramme in der Übersicht

Von Promotion League bis zur 3. Liga und NLA-/NLB-Frauen. In unserer Übersicht finden Sie die Telegramme, Resultate und Ranglisten des Regionalfussballs vom Dienstag, 8. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober.
René Leupi

Schweizer Nati: Erkenntnisse nach der Dänen-Niederlage und vor dem Schicksalsspiel gegen Irland

Das 0:1 in Dänemark sendet drei Signale: Die Schweiz hat einen Komplex, die Beziehung zwischen Publikum und Spielern muss einen Aufschwung erhalten, und bei den Medien gerät Nationaltrainer Vladimir Petkovic zusehends in Kritik.
Christian Brägger

Die Galerie des Schreckens: In diesen fünf Spielen kassierte die Schweizer Nati innert eines Jahres ein spätes Gegentor

Die späte 0:1-Niederlage der Schweiz im EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark setzt die Tradition später Gegentore fort. Wir zeigen, gegen wen und wie es dazu gekommen ist.
Etienne Wuillemin

Ad Astra Sarnen bleibt weiterhin punktelos

Im intensiv geführten Kellerduell gegen den UHC Thun zieht Ad Astra Sarnen am Sonntagabend knapp mit 5:7 den Kürzeren. Schon tags zuvor steckten die Sarner gegen Floorball Köniz eine Niederlage ein.
Jonas Höltschi

Die Show des EVZ-Stürmers Grégory Hofmann im Zürcher Hallenstadion ist einfach «Grande»

Der EV Zug besiegt im dritten Spiel innert vier Tagen auch die ZSC Lions (4:3) und schliesst eine perfekte Woche ab.
René Barmettler aus Zürich

Nati-Captain Lichtsteiner: «Es wird gegen die Iren ein Finalspiel»

Nach dem 0:1 in der EM-Qualifikation in Dänemark schätzen die Schweizer ihre Leistung realistisch ein. Doch die Niederlage bringt sie in der Gruppe D gegen die Iren, den Gegner vom Dienstag, unter Druck. Und Granit Xhaka schreitet in der Mixed Zone wortlos an der Presse vorbei.
Christian Brägger

Nach der Nati-Niederlage sagt der Dänemark-Trainer: «Wir wissen, die Schweizer brechen in den letzten Minuten immer ein»

So gerät die EM-Qualifikation in Gefahr! Die Schweiz zeigt in Dänemark lange einen soliden Auftritt. Verliert dann aber nach einem späten Gegentor 0:1. Damit ist ein Sieg am Dienstag gegen Irland Pflicht.
Etienne Wuillemin

Daniela Ryf als Weltmeisterin entthront

Daniela Ryf wird nach vier Siegen in Folge als Ironman-Weltmeisterin entthront. Die durch einen Magenvirus geschwächte Solothurnerin muss sich am Saisonhöhepunkt auf Hawaii mit dem 13. Rang begnügen.

Daniela Ryf auf Hawaii erneut in der Rolle der Gejagten

Daniela Ryf kann in der Nacht auf Sonntag an der Ironman-WM auf Hawaii zum fünften Mal und in Folge den Titel gewinnen.
Richard Stoffel

Der Ticker zum EM-Qualifikationsspiel gegen Dänemark zum Nachlesen: Die Schweiz startet gut, wird besser – und verliert trotzdem

Nur wenige Minuten vor Spielende treffen die Dänen zum 1:0. Die Schweizer konnten ihre Torchancen nicht verwerten und verlieren die Partie in Kopenhagen unglücklich.

Schweizer Nati vor dem Spitzenspiel gegen Dänemark – wie lange hält sich Trainer Petkovic?

Rund um das EM-Qualifikationsspiel der Schweiz gegen Dänemark geht es auch um die Frage: Soll Vladimir Petkovic Nati-Trainer bleiben?
Etienne Wuillemin aus Kopenhagen

Die unangenehme Wahrheit, das Signal und eine grosse Ehre

Eine Rundschau durchs Schweizer Team vor den Partien in der EM-Qualifikation gegen Dänemark und Irland.
Etienne Wuillemin und Christian Brägger

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.