Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

SportAlles anzeigen

Carlo Janka und Patrick Küng hoffen auf den Zauber von Wengen

Patrick Küng und Carlo Janka haben beide schon am Lauberhorn triumphiert. In diesem Jahr kämpfen sie um den Anschluss.
Martin Probst, Wengen

Der australische Tennis-Fluch

1976 gewann letztmals ein Einheimischer in Melbourne. Die jetzige Generation sorgt vor allem für Skandale. Wie sich die stolze und einflussreiche Tennisnation Australien selbst zerfleischt.
Simon Häring, Melbourne

Übers Eis fliegen, bis die Leute von den Bänken springen

Arno Del Curto Superstar! Seit Montag wirbelt der 62-Jährige die Hockey-Szene als Trainer der ZSC Lions wieder auf. Die Erwartungen sind riesig.

Wawrinka verliert Tiebreak-Krimi

Stan Wawrinka scheidet in der 2. Runde des Australian Open nach einem epischen Kampf auf Messers Schneide gegen Milos Raonic aus.

Bacsinszky lässt sich nicht stoppen

Timea Bacsinszky erreicht am Australian Open zum dritten Mal nach 2015 und 2017 die 3. Runde. Die 29-jährige Waadtländerin setzt sich gegen die Qualifikantin Natalia Wichljanzewa 6:2, 7:5 durch.

EVZ: Für den Cupfinal sind noch 1200 Tickets verfügbar

Obwohl der Vorverkauf für die Partie des EVZ in Rapperswil-Jona am 3. Februar erst am 17. Januar beginnt, ist der Gästesektor längst ausverkauft, Sitzplätze sind aber noch erhältlich. Wer leer ausgeht, findet in Zug eine Alternative.
Raphael Biermayr
Video

FCL-Spieler Stefan Wolf zeigt, wie das Team in Marbella so lebt: Buffet, Bodenheizung und Bräunen

Wie wohnen eigentlich die FCL-Spieler im Trainingslager in Marbella und was essen sie den ganzen Tag? Der Mittelfeldspieler des FC Luzern, Stefan Wolf, nimmt uns im Video mit auf einen Rundgang durch die Bleibe der Fussballer.
FC LUZERN
17.01.2019
2. Runde
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
1
7
6
6
6
Schweiz
M. Raonic
Milos Raonic
3
6
7
7
7
Kanada
Beendet
02:35 Uhr
2. Runde
Timea Bacsinszky
T. Bacsinszky
2
6
7
Schweiz
N. Vikhlyantsev
Natalia Vikhlyantseva
0
2
5
Russland
Beendet
03:50 Uhr
2. Runde
Eugenie Bouchard
E. Bouchard
0
2
2
Kanada
S. Williams
Serena Williams
2
6
6
USA
Beendet
10:20 Uhr
2. Runde
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
7
6
Serbien
J.-W. Tsonga
Jo-Wilfried Tsonga
0
3
5
4
Frankreich
Beendet
12:25 Uhr

Newsticker

Interview

Roger Federer nach engem Spiel: «Als würde ich gegen mein Spiegelbild spielen»

Titelverteidiger Roger Federer (37) steht nach einem 7:6, 7:6, 6:3 gegen den Briten Dan Evans (ATP 189) in der dritten Rund der Australian Open. Gegner dort ist der Amerikaner Taylor Fritz (21, ATP 50).
Simon Häring

Schweizer Dominanz beim ersten Wengen-Training

Beat Feuz dominiert das erste Training auf der Lauberhorn-Strecke in Wengen. Der Vorjahressieger ist mehr als eine Sekunde schneller als der zweitklassierte Teamkollege Mauro Caviezel.

Nadal überzeugt weiter

Rafael Nadal zeigt sich auch im zweiten Spiel nach seiner Verletzungspause sehr souverän. Ausgeschieden ist am Australian Open hingegen Kevin Anderson.

Bencic gewinnt erneut in drei Sätzen

Belinda Bencic (WTA 49) steht zum zweiten Mal nach 2016 in der 3. Runde des Australian Open.

FCL-Trainer René Weiler gewährt seinen Profis keinen Platz für Gemütlichkeit

Trainer René Weiler (45) macht den Eindruck, dass er sich beim FC Luzern immer wohler fühlt. Er spricht über die Erfüllung des Vertrages, die Zusammenarbeit mit dem Sportchef und über Lucien Favre.
Interview Daniel Wyrsch, Marbella

Grandioses Tennis-Comeback

Timea Bacsinszky gewinnt in der 1. Runde der Australian Open erstmals seit ihrer Handgelenksoperation gegen eine Top-Ten-Spielerin. Die Waadtländerin deklassiert Daria Kassatkina 6:3, 6:0.
Interview: Simon Häring, Melbourne

Grosse Berner Aufholjagd in Genf

Der SC Bern holt bei Genève-Servette im letzten Drittel ein 1:4 auf und siegte 5:4 nach Verlängerung. Matchwinner ist Verteidiger Calle Andersson mit je zwei Toren und Assists.

Ein Abend zum Vergessen für die Tigers

Nach 3 Siegen in den letzten 4 Spielen gibt es für die SCL Tigers in Lausanne einen Abend zum Vergessen. Die Langnauer gehen mit dem 3. Tabellenplatz vor Augen im Waadtland 0:4 unter.

Bestes Weltcup-Resultat für die Nidwaldnerin Andrea Ellenberger – Shiffrin holt sich 10. Saisonsieg

Mikaela Shiffrin ist beim Riesenslalom von Kronplatz unantastbar. Die Amerikanerin fährt im Südtirol zu ihrem 10. Saisonsieg. Die Nidwaldnerin Andrea Ellenberger setzt ein Ausrufezeichen.

FC Luzern im Trainingslager in Marbella: Der Blog unseres Sportreporters zum Nachlesen

Der FC Luzern weilt vom 11. bis 18. Januar im Trainingslager in Marbella. Unser Reporter Daniel Wyrsch begleitet die Mannschaft und gibt uns einen Einblick in den Alltag der FCL-Profis.
Daniel Wyrsch

Serena Williams dominiert in Kompressionsstrümpfen

Topfavorit Novak Djokovic startet mit einem klaren Dreisatz-Sieg ins Australian Open. Noch deutlicher dominiert Serena Williams, die mit einem eigenwilligen Outfit die Blicke auf sich zieht.

Wawrinkas Kurzauftritt üppig belohnt

Stan Wawrinka (ATP 59) steht am Australian Open in der 2. Runde. Der Waadtländer profitiert von der Aufgabe des Letten Ernests Gulbis (ATP 86).

Bacsinszky deklassiert die Nummer 10 – Vögele und Golubic verlieren

Timea Bacsinszky erreicht mit einer brillanten Leistung die 2. Runde des Australian Open. Stefanie Vögele und Viktorija Golubic gelingt hingegen kein Exploit.
Marcel Hauck (SDA), Melbourne

FCL-Captain Christian Schneuwly: «René Weiler ist sehr fordernd»

FCL-Captain Christian Schneuwly fühlt sich im Hotel in Marbella fast wie zu Hause, der passionierte Golfer verbrachte dort schon Ferien. Jetzt aber ist fokussiertes Schaffen unter Trainer René Weiler angesagt.
Daniel Wyrsch, Marbella

Die Eishockey-Traumhochzeit zwischen Arno Del Curto und dem ZSC

Arno Del Curto (62) ist neuer Trainer der ZSC Lions. Die Rückkehr nach Zürich ist eine Traumhochzeit, geschlossen im Himmel der Romantik. Aber sie muss auf dem Eis der Realität gelebt werden.
Klaus Zaugg

Cheftrainer von Tennis Zentralschweiz rechnet bald wieder mit Titeln

Die 14 Athleten von Tennis Zentralschweiz zeigen an der Junior Champions Trophy solide Leistungen, zum Exploit aber reicht es nicht. Cheftrainer Philipp Dillschneider erklärt, was auf dem Weg zu Schweizer Meistertiteln verbessert werden muss.
Stephan Santschi
Interview

Lucien Favre schreibt mit dem BVB Geschichte: «Man sollte als Coach nie das Gefühl haben, alles zu wissen»

Im Trainingslager im Süden Spaniens äussert sich Lucien Favre gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zur zweitbesten Vorrunde der Geschichte von Borussia Dortmund.
Sven Schoch (SDA)

Belinda Bencic kann auch mit «hässlichem» Tennis siegen

Die Schweizer Tennisspielerin Belinda Bencic siegt zum Start des Australian Opens auch ohne zu glänzen – das will sie in Zukunft des Öfteren. Denn sie hat die Botschaft des Buchs «Winning Ugly» verinnerlicht.
Simon Häring, Melbourne
Kolumne

Komplimente, die wie «blöde Worte» klingen

Sportreporter Claudio Zanini zeigt in seiner Kolumne auf, wie Skistar Marcel Hirscher öffentlich die jungen Nachwuchstalente lobt - und was die Komplimente zu bedeuten haben.
Claudio Zanini

Nach Check gegen Zugs Garrett Roe: Tristan Scherwey (SC Bern) für vier Spiele gesperrt

Tristan Scherwey vom SC Bern muss vier Spielsperren absitzen.
Video

ZSC Lions verpflichten Arno del Curto

Arno Del Curto (62) wird ab sofort neuer Trainer der ZSC Lions. Der langjährige Trainer des HC Davos tritt die Nachfolge des entlassenen Serge Aubin an.

Delia Carmen Durrer: ein Nidwaldner Ski-Talent stürmt die Spitze

Die 16-jährige Delia Carmen Durrer mag Mikaela Shiffrin und spielt wie ihr grosses Vorbild gerne Klavier. Die Nidwaldnerin sorgt dafür, dass Entscheidungen in FIS-Rennen zuweilen erst ganz spät fallen.
Peter Gerber Plech

Wengen-Sieger Niels Hintermann: Dem Plan voraus

Niels Hintermann gewann 2017 in Wengen völlig überraschend die Kombination, ehe er die darauffolgende Saison wegen einer Schulterverletzung verpasste. Nun ist er wieder zurück am Lauberhorn
Valentin Oetterli (Keystone-SDA), Wengen

Manuel Akanji muss nicht operiert werden

Entgegen den Befürchtungen muss sich Manuel Akanji nicht operieren lassen. Wie Borussia Dortmund mitteilt, kann die Hüftverletzung des Schweizer Nationalverteidigers konservativ behandelt werden.

Federer mit lockerem Auftakt

Roger Federer erreicht bei seinem 20. Australian Open zum 20. Mal die 2. Runde.

Braveheart Murray als tragischer Held

Andy Murray hat vor seinem baldigen Rücktritt am Australian Open nochmals einen grossen Auftritt. Er verliert nach heroischem Kampf in fünf Sätzen gegen Roberto Bautista Agut.

Zwei Spielsperren gegen Raphael Diaz

EVZ-Verteidiger Raphael Diaz wird für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss der Zuger eine Busse bezahlen.

Thomas Binggeli und Manuel Klökler: Die fleissigen Helfer von FCL-Coach René Weiler

Der Trainerstaff des FC Luzern ist seit Anfang Jahr mit Manuel Klökler wieder komplett. Bereits in Aarau hatte das Trio erfolgreich zusammengearbeitet. Trainer René Weiler ist bekannt, jetzt stellen wir die Assistenten Thomas Binggeli und Klökler vor.
Daniel Wyrsch, Marbella

Erkämpfte Siege für Laaksonen und Bencic

Die Schweizer Tennisspieler starten gut ins Australian Open. Sowohl der Qualifikant Henri Laaksonen als auch Belinda Bencic gewinnen ihre Auftaktspiele.

Roger Federer unter dem Brennglas der Öffentlichkeit: Es ist ein Kampf gegen die Windmühlen

Roger Federer startet heute Vormittag (zirka 10.30/SRF zwei) in die Australian Open. Abseits des Tennisplatzes stehen ihm zermürbende Monate bevor.
Simon Häring, Melbourne

Der Emmer Bobfahrer Meyerhans: «Die ganze Geschichte stört mich»

Kaum erobert, ist er schon wieder weg: Pius «Billi» Meyerhans verliert den Startplatz im Zweierbob-Weltcup nach einem internen Selektionsrennen. Der 51-Jährige aus Emmen ist frustriert und schliesst einen Rücktritt auf Ende Saison nicht aus.
Stephan Santschi

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.