Ski Freestyle
131,23 km/h! Freeskier Elias Ambühl bricht den Weltrekord im Rückwärts-Skifahren

Der Schweizer Freeskier Elias Ambühl ist neuer Weltrekordhalter im Rückwärts-Skifahren. Mit 131,23 Stundenkilometern raste der Bündner die Piste am Weisshorn von Arosa hinunter – auf der Autobahn würde er mit diesem Tempo eine Busse kassieren.

Jasmin Krähenbühl
Drucken

Elias Ambühl bretterte für den Weltrekord eine eigens dafür präparierte Piste hinunter. Er knackte mit seiner waghalsigen Fahrt die 2012 aufgestellte Bestmarke von Anders Backe. Der Norweger fuhr damals mit 128,7 Stundenkilometern rückwärts eine Skischanze hinunter.

Ambühl stellte den Rekord bereits am Montag im Training auf. Eigentlich wäre der offizielle Versuch erst für Dienstagmorgen geplant gewesen, wegen der schlechten Wetterbedingungen musste der Event aber abgesagt werden. Der Weltrekord ist dennoch unter Dach und Fach. Die Rekord-Trainingsabfahrt wurde offiziell kontrolliert und ist deshalb gültig.

«Heil vom Berg gekommen»

«Die Erleichterung ist gross und die Freude riesig, dass ich heil vom Berg gekommen bin», sagt der 24-Jährige nach seiner Rekordfahrt bei Radio SRF3. «Zuerst hatte ich das Gefühl, die Kuppe nicht gut erwischt zu haben. Doch im Ziel war es trotzdem die schnellste Fahrt.»

Ambühl ist in der Freestyleszene kein Unbekannter. Vier Bronzemedaillen an den X-Games darf der Bündner sein Eigen nennen. An den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi erreichte er den 22. Platz im Slopestyle.

So fliegt Elias Ambühl normalerweise durch die Luft:

Elias Ambühl an der Slopestyle-Qualifikation in Sotschi 2014.
10 Bilder
Es ist die erste Teilnahme an Olympischen Winterspielen für den Bündner.
Ambühl erreicht den 22. Platz.
Der Bündern zeigt seine Kunststücke am Slopestyle-Weltcup in Gstaadt 2014.
Und so sieht Ambühl ohne Helm und Brille aus.
Grosser Jubel nach seiner Weltrekord-Rückwärtsfahrt.
An den Winter X-Games in Aspen 2012 sprang er auf den dritten Platz.
Ebenfalls in Aspen dabei ist er 2011: Damals ohne Podestplatz.

Elias Ambühl an der Slopestyle-Qualifikation in Sotschi 2014.

Keystone