ANMELDESCHLUSS: Lucerne Marathon ist komplett ausgebucht

Am Sonntag starten über 8000 Läufer am Lucerne Marathon – damit deutet sich ein Teilnehmerrekord an. Verbessert wurde die sportliche, festliche und umweltgerechte Ausrichtung des Grossanlasses.

Merken
Drucken
Teilen
Läuferinnen und Läufer auf der Strecke des Lucerne Marathons 2009. (Bild Neue LZ)

Läuferinnen und Läufer auf der Strecke des Lucerne Marathons 2009. (Bild Neue LZ)

Insegsamt 8600 Teilnehmer haben sich für den Lucerne Marathon eingeschrieben, davon 5700 im Halbmarathon, 2400 im Marathon. Um eine qualitativ hochstehende Durchführung zu sichern, sind die Anmeldestellen frühzeitig geschlossen worden.

Mit der Ausdehnung der Startzeiten und der Kurskorrektur am Alpenquai sind spürbare Verbesserungen im Läuferservice gemacht worden, schreibt Lucerne Marathon in einer Mitteilung. Verbesserungen gibt es auch für die erwarteten, rund 50'000 Zuschauer im Bereich des Verpflegungsangebotes und der Abfallbewirtschaftung. Zudem werden 26 Musikformationen entlang der Strecke für Stimmung sorgen.

Verkehrsbehinderungen in Luzern und Horw
Der Strassenverkehr in der Stadt Luzern wird am Sonntag von 8 bis gegen 16 Uhr wegen der gesperrten Achse Haldenstrasse-Seebrücke-Tribschenstrasse stark beeinträchtigt sein. Ebenfalls stark tangiert ist die Horwer Halbinsel. Verschiedene vbl-Kurse werden angepasst und verkehren erst ab 15.30 Uhr wieder gemäss Fahrplan. Vom Bahnhof zum Verkehrshaus ist ein gratis Schiff-Shuttle eingerichtet. Ausserdem fährt die S3, mit der Haltestelle Verkehrshaus, gemäss ordentlichem Fahrplan.

pd/zim