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Sport (BZ)
Die erste hatte die ehemalige Profi-Radrennfahrerin bereits 2002 beendet. Doch als sie vor drei Jahren auf einmal wieder das Feuer packte, holte sie in ihrem Comeback-Rennen auf Elite-Ebene gleich den Sieg. «Die haben mich nicht gekannt und ich bin allen davongefahren. Was soll ich machen, wenn die nicht schneller fahren?» Es ist keineswegs ein arroganter Zug, solch eine Frage zu stellen.
«Aus einer Blödheit», sagt Marcia Eicher. Deshalb habe sie wieder angefangen, Rennen zu fahren. Und startete damit eine Art zweite Karriere.
- Montag
Ruhetag: An ihrem einzigen trainingsfreien Tag schenkt Marcia Eicher ihre ganze
Aufmerksamkeit ihrem Job
als Architektin und ihren beiden Kindern.
- Dienstag
18.00 bis 20.00 Uhr: Marcia Eicher absolviert ein Fahrtraining mit Intervall-Einheiten.
- Mittwoch
14.00 bis 17.00 Uhr: Eicher trainiert radsportbegeisterte Kinder im Alter von etwa 12
Jahren. Die intensiven Stunden nutzt sie auch gleich als Training für sich selbst.
- Donnerstag
18.00 Uhr bis 21 Uhr: Am Donnerstag liegt der Fokus
auf der Ausdauer. Marcia Eicher absolviert im Training ein
Zeitfahren mit einer Dauer
von zwei bis drei Stunden.
- Freitag
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr: Zum Ausgleich neben den
Trainings auf dem Rad steht am Freitag eine Einheit im Kraftraum auf dem Programm.
18.00 Uhr bis 20.00 Uhr:
Zum zweiten Mal in der Woche trainiert Eicher die Junioren.
- Samstag
Renntag: Bestreitet Eicher an einem von beiden Wochenend-Tagen kein Rennen, absolviert sie ein TaperingTraining, also ein reduziertes
Programm.
- Sonntag
Renntag: An jedem Wochenende bestreitet Marcia Eicher mindestens ein Rennen, mehrheitlich steht sie aber an beiden Tagen im Einsatz.
Eicher ist so. Unbekümmert. Locker. Nicht so verkopft wie viele der anderen Rennfahrerinnen es im Vergleich zu ihr zu sein scheinen. Oft hätten Team-Kolleginnen oder Konkurrentinnen Angst, erzählt die 47-Jährige. Angst aber war etwas, das ihr stets fremd war. «Ich fahre einfach Rad.» So einfach, wie es bei ihr klingt, so einfach scheint es für sie auch zu sein.
In ihrer Comeback-Saison wurde Eicher gleich noch Masters-Weltmeisterin. Das Adrenalin war zurück. «Ich habe mich dann mit dem BH-Cycling-Team zusammengetan, dem damals einzigen Frauen-Radsportteam der Schweiz», erzählt Eicher, als sie uns in ihrem Zuhause in Allschwil empfängt. Barfuss sitzt sie uns gegenüber – und spricht einfach drauflos. Radfahren ist ihre Leidenschaft. Und sie hat so viel erlebt, all ihre Anekdoten wären stundenfüllend.
Nach ihrem Beitritt beim BH-CyclingTeam eröffnete ihr der damalige sportliche Leiter, dass er aufhören wolle. Es wäre das Ende gewesen für den Schweizer Frauen-Radsport. Wäre Eicher nicht gewesen. «Ich habe mich sofort gefragt: ‹Wer soll ein Team gründen oder eines weiterführen, wenn nicht ich?›» Man könne nicht immer erwarten, dass andere Menschen alles für einen machen. Manchmal müsse man die Initiative ergreifen. Ohne zu zögern, tat sie das.
«Mit 25 hätte ich diesen Mut vielleicht noch nicht gehabt. Aber jetzt bin über 40.» Also fing sie an zu planen. So, wie sie es auch in ihrem Beruf zu pflegen tut. Die gelernte Architektin kreierte zuerst Baupläne, wie ihr Team aussehen sollte. Sechs Fahrerinnen umfasst es heute.
Dann legte sie den Grundstein für die Realisation des Projektes: Sie suchte mit ihren Mannschaftskolleginnen Sandra und Martina Weiss Sponsoren. «Kein einfaches Unterfangen», wie sie sagt. Seit den Doping-Skandalen der 90er-Jahre friste der Radsport ein Mauerblümchen-Dasein. Kaum jemand wolle Geld investieren. Zu ramponiert ist der Ruf. In ihrer eigenen Person, sowie jenen der Weiss-Schwestern, fand sie die tragenden Säulen, die das Management übernehmen. Und für die Vollendung brauchte sie noch jemanden, der über allem steht, ein Äquivalent eines Hausdachs: einen Trainer. Gefunden hat sie Gregor Lange.
Eicher selber hat zwar viel Erfahrung, Dinge wie Trainingspläne widerstrebten ihr aber immer. Die gebürtige Belgierin ist mehr der Mensch für die Emotionen und die Impulse. Und sie will die Erfahrung aus neun Jahren Profi-Karriere weitergeben. «Für mich war der Radsport immer ein Teamsport.» Deshalb fördert sie heute ihre jungen Mitfahrerinnen, versucht, sie besser zu machen. Dasselbe gilt für die Junioren ab 9 Jahren, die sie trainiert. Der Antrieb dafür ist simpel: Sie sieht ihren geliebten Sport aussterben.
«Wir brauchen dringend Nachwuchs. Zu meiner Zeit starteten an Rennen in der Schweiz noch 60 Frauen, heute sind es gerade mal 20. Also braucht es überall Unterstützung, und die gibt es nur durch so durchgeknallte Menschen wie mich, die diesen Sport so schön finden.
Doch was eigentlich macht diese Faszination aus? «Das sind ursprüngliche Gefühle aus meiner Kindheit, als ich mit der Freiheit auf diesem Vehikel wissen wollte, wie weit ich mit eigener Muskelkraft komme.» Damals wusste sie noch nicht, dass es so etwas wie Profi-Rennen gibt.
Darin rutschte sie im für Sportler eher späten Alter von 24 hinein, als ihr im Veloclub Allschwil gesagt wurde, sie habe Talent und solle sich eine Lizenz lösen. «Ich hatte keine Ahnung, wovon die da redeten. Ich habe nie Sport gemacht, ich bin einfach gerne Velo gefahren.»
Ihre Ahnungslosigkeit führte sie nach einem Jahr in die Nati, später nach Italien und Frankreich, wo sie als Profi-Radrennfahrerin lebte, neun Medaillen an Schweizer Meisterschaften sammelte, Rundfahrten gewann und 1997 an der Tour de France gar Siebte im Schlussklassement wurde. Es ging ihr aber nie nur um Resultate. «Das ist vielleicht auch ein Fehler», gesteht sie. Sie, die Teamplayerin, die ihre jetzige Aufgabe als Sportliche Leiterin als «Mission» bezeichnet. Eine Mission, Junge zu fördern, aber auch ihren Sport am Leben zu erhalten und wieder etwas populärer zu machen.
Auch deshalb fährt sie an diesem Sonntag in Zunzgen am GP Oberbaselbiet. Solche Rennen seien unheimlich wichtig für die Förderung des Sports. Geht es um diesen Wettkampf, kommt aber doch noch etwas der Ehrgeiz durch. «Wir fahren auf alle Fälle auf Sieg.» Alles andere wäre in ihren Augen eine Blödheit.