EISHOCKEY: Doug Shedden mit Team Canada an der WM

Grosse Ehre für Doug Shedden: Der 52-jährige Zuger Trainer ist als Assistenz-Trainer von Team Canada an der A-WM 2013 dabei.

Merken
Drucken
Teilen
Doug Shedden steht für das Team Canada an der WM 2013 an der Bande. (Bild: Keystone)

Doug Shedden steht für das Team Canada an der WM 2013 an der Bande. (Bild: Keystone)

Für Doug Shedden ist dies der fünfte und prestigeträchtigste Auftritt im Trainerstab der Kanadier: Bereits viermal coachte er das Team Canada am Spengler Cup in Davos. Im Dezember 2012 war er erstmals als Headcoach nominiert und führte die mit Lockout-Stars gespickten Kanadier zum Turniersieg.

Headcoach von Team Canada an der A-WM vom 3.-19. Mai in Stockholm und Helsinki ist der langjährige NHL-Coach Lindy Ruff (53), der die Kanadier in der gleichen Funktion schon an der A-WM 2009 in der Schweiz (1:2-Finalniederlage gegen Russland) betreute.

Ruff war von 1997 bis zu seiner Entlassung am 20. Februar 2013 Headcoach der Buffalo Sabres. Für Doug Shedden ist es schon das zweite WM-Aufgebot: 2008 führte er Finnland als Headcoach zur Bronzemedaille.

pd/rem