Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Thiry bleibt, Helbling geht

EV Zug Der EV Zug verlängert den Vertrag mit Verteidiger Thomas Thiry (Bild links) um zwei Jahre. Der 20-jährige Franzose mit Schweizer Lizenz ist die grosse Überraschung bei den Zugern in dieser Saison. Er stiess im Sommer von den Genfer Elite-Junioren zum EVZ, wo er zunächst für das Farmteam in der Swiss League vorgesehen war. Aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle von Stammverteidigern erhielt er eine Chance in der National League. Und die nutzte er mit konstanten Leistungen. In seinen bisher elf NL-Spielen überzeugte das Talent durch seine stabile und für sein Alter erstaunlich abgeklärte Spielweise. Sportchef Reto Kläy sieht in Thiry «grosses Entwicklungspotenzial».

Geklärt ist auch die Zukunft des derzeit verletzten Verteidigers Timo Helbling (Bild rechts). Der 36-jährige Routinier wird auf die kommende Saison hin zum EHC Kloten wechseln. Dort hatte er bereits 2016 unterschrieben, war dann aber aus Spargründen dem EVZ überlassen worden. Kläy: «Wir haben entschieden, mit Timo nicht zu verlängern. Damit können wir bei den erfahrenen Verteidigern eine Verjüngung vorantreiben.» Die Abgänge von Helbling und Robin Grossmann (30, zu Lausanne) kompensieren die Zuger mit Jesse Zgraggen (24, von Ambrì) und Miro Zryd (23, SCL Tigers).

Weiterhin offen ist, was mit den auslaufenden Verträgen der Abwehrspieler Larri Leeger (31) und Livio Stadler (19) passiert. Leeger ist vor knapp drei Wochen wegen der Verletzungen in der Zuger Verteidigung von Fribourg-Gottéron verpflichtet worden. Stadler wurde zuletzt im Farmteam EVZ Academy eingesetzt.

Derweil verdichten sich die Anzeichen, dass der Langnau-Stürmer Yannick-Lennart Albrecht (23) zum EV Zug wechseln wird. Eine offizielle Bestätigung der Verantwortlichen fehlt allerdings noch. (ars)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.