Der EV Zug startete am Dienstag mit dem ersten offiziellen Eistraining in die neue Saison. Die einzigen neuen Gesichter dabei: Timo Helbling und Andreas Furrer.
Topmotiviert zeigten sich die EVZ-Stars am Dienstagmorgen beim ersten offiziellen Eistraining. «Viele Jungs haben über den Sommer sehr gut gearbeitet und sind physisch schon weit», resümierte Doug Shedden, der bis auf Ersatzgoalie Sandro Zurkirchen sein gesamtes Kader begrüssen konnte. Nicht dabei war auch Ex-Abwehrchef Rafael Diaz (25), den es ja in die Organisation der Montreal Canadiens zieht. Shedden und Co. müssen sich damit abfinden, dass der Star-Verteidiger nicht ersetzt wird, weil das Geld für einen fünften Ausländer fehlt.
«Ich freue mich sehr, die Strukturen im Verein sind top und ich wurde gut aufgenommen», sagte der frühere Nationalmannschaftsverteidiger Timo Helbling (30), der von Kärpät Oulu/Fin nach Zug wechselte. Mit dabei auch der zweite Neuzugang Andreas Furrer (28), der aus Rapperswil nach kam.
Bis zum ersten Testspiel vom 12. August in Olten beim dort ansässigen NLB-Verein geht es laut Coach Shedden darum, an der Spritzigkeit zu arbeiten und Gefühl für die neuen Ausrüstungen zu feilen.
Nicola Berger
Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Mittwoch in der Neuen Luzerner Zeitung und ihren Regionalsgaben.