Einzelkritik
Starkes Luzerner Kollektiv: Das sind die FCL-Noten nach dem 1:1 in Basel

Gleich mehrere FCL-Spieler erhalten nach dem Unentschieden in Basel die Note 5,5 – nur ein Spieler erhält eine Note unter 5.

Daniel Wyrsch
Drucken
Teilen

Notenschlüssel:
6 Weltklasse
5 Leistungsträger
4 Normalform
3 Mitläufer
2 Schwachpunkt
1 Totalausfall

Vaso Vasic, Torhüter – Note 5

Strahlt Ruhe und Sicherheit aus, wehrt sich auch nach Kräften beim 0:1, ist aber schliesslich machtlos gegen Stockers Treffer.


Marvin Schulz, Rechter Verteidiger – Note 5,5

Leitet mit einer Balleroberung gegen Burger zwei Topchancen in der 41. Minute ein. Ist überhaupt der Vorkämpfer beim FCL.


Marco Burch, Innenverteidiger – Note 5,5

Starke Leistung! Seinen platzierten Kopfball (41.) wehrt Lindner mirakulös ab. Selber rettet er gegen Zhegrovas Torschuss (53.).


Holger Badstuber, Innenverteidiger – Note 5

Der Ex-Bayern-Profi agiert im FCL-Kollektiv, als ob er schon lange für Blau-Weiss verteidigt.


Silvan Sidler, Linker Verteidiger: Note 5

Er leistet einen mehr als nur soliden Match – und mit grosser Ausdauer. In der 82. Minute serviert er Ugrinic die Siegtorchance.


Jordy Wehrmann, Defensives Mittelfeld – Note 5,5

Läuft, kämpft, passt und schiesst: In der 62. Minute trifft er zwar nur die Latte, macht aber weiter und schlenzt nach einer Balleroberung in der 78. Minute zum 1:1 ein.


Filip Ugrinic, Linkes Mittelfeld – Note 5

Wie immer unter Celestini ist er extrem dynamisch, hat zwei erstklassige Torchancen (41./82.). Der überragende FCB-Goalie Lindner hält beide Abschlüsse.


Christian Gentner, Defensives Mittelfeld – Note 5

Der 36-Jährige agiert sehr clever, spielt genaue Pässe und fightet enorm für die Defensive.


Samuele Campo, Offensives Mittelfeld – Note 5,5

Der Ex-Basler spielt seinen Part als Spielmacher des vermeintlich schwächeren Teams hervorragend. Lässt sich oft zurückfallen.


Varol Tasar, Offensives Mittelfeld – Note 5

Der Super-Joker der Vorsaison kommt mit viel Energie ins Spiel, sofort prüft er Lindner und legt für Wehrmann bei dessen Lattenschuss auf.


Nikola Cumic, Rechtes Mittelfeld – Note 4,5

Lässt seine Technik immer mal wieder aufblitzen, der letzte Tick fehlt noch. Er stellt sich aber ganz in den Dienst der Mannschaft.


Dejan Sorgic, Mittelstürmer – Note 5

Der Captain steigt von Anfang an vorbildlich in die Zweikämpfe und marschiert. Er arbeitet als «erster Verteidiger» für die Abwehr.

Nicht bewertbar: Yvan Alounga.

Aktuelle Nachrichten