Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

FC Luzern verpflichtet jungen Nigerianer

Jetzt ist es definitiv: Der FCL hat für vier Jahre den 22-jährigen Nigerianer Blessing Eleke verpflichtet. Der gross gewachsene Stürmer kommt vom israelischen Erstdivisionär FC Ashdod.
Raphael Gutzwiller
Blessing Eleke (Bild: FCL)

Blessing Eleke (Bild: FCL)

Was sich bereits abgezeichnet hat, ist nun fix: Blessing Chibuike Eleke wechselt zum FC Luzern. Der 22-Jährige unterschreibt einen Vierjahresvertrag. Eleke spielte zuletzt in Israel beim FC Ashdod, davor hatte er in der slowenischen Liga für ND Gorica und NK Olimpija Ljubljana in 80 Spielen 25 Tore erzielt.

Als 18-Jähriger ist er von Nigeria nach Slowenien gewechselt. Er ist ein Mittelstürmer, 1,88 Meter gross und wird beim FCL die Rückennummer 10 tragen. Der Nigerianer soll den abwanderungswilligen Australier Tomi Juric ersetzen.

Arbeitsbewilligung soll sieben bis zehn Tage dauern

Sportkoordinator Remo Meyer sagt zum Transfer: «Mit Eleke konnten wir einen Offensivspieler mit Potenzial verpflichten. Er hat sich bei allen Stationen in Europa auf Anhieb durchgesetzt und überzeugt.» Und Trainer René Weiler sagt nach dem gestrigen Training: «Nachdem, was wir auf Videomaterial gesehen haben, hat er sicher Potenzial. Wir versuchen ihn so schnell wie möglich im Team zu integrieren. Wie viel er uns bringt, wird man dann sehen, wenn wir ihn bei uns im Training beobachten.»

In Thun wird Eleke jedoch noch fehlen. Selbiges ist auch für das Spiel gegen den FC Lugano in einer Woche zu erwarten. Eleke fehlt noch die Arbeitsbewilligung, darf deshalb auch noch nicht mit der Mannschaft trainieren. In sieben bis zehn Tagen soll die Arbeitsbewilligung eintreffen, heisst es beim FCL.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.