Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Die grosse FCL-Saisonbilanz: Vargas, Eleke, Schulz und Schürpf sind die Klassenbesten

In der abgelaufenen Saison haben sich insbesondere junge Offensivspieler beim FC Luzern in den Fokus gespielt. Zu den besten zählt aber auch Routinier Pascal Schürpf. Die Übersicht.
Raphael Gutzwiller
Zwei FCL-Topspieler: Ruben Vargas (links) und Blessing Eleke. (Bild: Martin Meienberger/Freshfocus, Luzern, 12. Mai 2019)

Zwei FCL-Topspieler: Ruben Vargas (links) und Blessing Eleke. (Bild: Martin Meienberger/Freshfocus, Luzern, 12. Mai 2019)

Bleiben sie oder bleiben sie nicht? Ruben Vargas, Blessing Eleke und Marvin Schulz zählen in der abgelaufenen Spielzeit zu den besten FCL-Profis. Doch ob sie auch in der nächsten Saison in der Swisspor-Arena auflaufen können, ist derzeit noch unklar. Es gibt zurzeit Gerüchte, wonach sie den FCL schon in diesem Sommer verlassen werden.

Insbesondere der junge Flügelspieler Ruben Vargas hat offenbar das Interesse anderer Vereine auf sich gezogen. Innerhalb der Schweiz wird der 20-jährige Adligenswiler jedoch nicht wechseln, versicherte Sportchef Remo Meyer bereits mehrfach. Ob er dieses Versprechen einhält, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Zunächst erhält Vargas die Möglichkeit, sich in den Trainings der A-Nationalmannschaft zu präsentieren.

Weniger klar äussert sich Meyer bei der Personalie von Marvin Schulz. Der Deutsche, der sich im zentralen Mittelfeld mit guten Leistungen hervorgetan hat, soll offenbar auf dem Sprung zurück in seine Heimat stehen. Für ihn könnte auch ein Wechsel zu einem ambitionierten Verein der 2. Bundesliga infrage kommen. Beim FCL hat Schulz bisher jegliche Vertragsverlängerungsangebote abgelehnt. «Es laufen Gespräche», sagt Meyer. Der FCL möchte den Kontrakt, der im nächsten Sommer ausläuft, verlängern. Falls dies nicht möglich ist, müsste man Schulz in diesem Sommer ziehen lassen, da ansonsten keine Ablösesumme mehr generiert werden kann.

Und auch bei Blessing Eleke gibt es immer wieder Gerüchte, wonach der nigerianische Stürmer den FCL verlassen könnte. Im Winter war bereits das belgische Spitzenteam Anderlecht an einer Verpflichtung interessiert. Es darf also mit Spannung erwartet werden, ob die drei beim FCL-Trainingsstart am 17. Juni wieder mit an Bord sind.

Das sind die Noten der FCL-Spieler für die Saison 2018/19:

#1 David Zibung - Tor - Note 4

(Bild: Martin Meienberger / Freshfocus, Zürich, 12. Mai 2019)

(Bild: Martin Meienberger / Freshfocus, Zürich, 12. Mai 2019)

Der Jüngste ist er längst nicht mehr. Steht deutlich öfter als geplant im FCL-Tor, weil Salvi nicht überzeugen konnte. Zeigte auf der Linie konstant solide Leistung. In der nächsten Saison soll der Routinier laut Sportchef Meyer erneut ins zweite Glied zurück.

Nationalität: Schweiz
Geburtstag: 10.01.1984
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 26
Spiele Cup: 5
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#14 Mirko Salvi - Tor - Note 3

(Bild: Pius Amrein, 4. August 2018)

(Bild: Pius Amrein, 4. August 2018)

Als Nummer 1 geholt, war er seinen Stammplatz schnell wieder los. Bekam unter René Weiler in dessen letztem Spiel eine Chance, konnte sie aber erneut nicht nutzen. Fortan sass er nur noch auf der Bank. Die GC-Leihgabe verlässt den FC Luzern.

Nationalität: Schweiz/ Italien
Geburtstag: 10.02.1994
Vertrag bis: 2019
Spiele Liga: 10
Spiele Cup: 0
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 1
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#2 Otar Kakabadze - Verteidigung - Note 3,5

(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 23. April 2019)

(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 23. April 2019)

Anfang Saison geholt, verlor der georgische Nationalspieler beim FCL rasch seinen Stammplatz. In der Folge verletzte er sich auch noch. Gegen Ende der Saison kam der Georgier wieder vermehrt zum Einsatz, überzeugte aber nur im Cuphalbfinal gegen Thun.

Nationalität: Georgien
Geburtstag: 27.06.1995
Vertrag bis: 2021
Spiele Liga: 12
Spiele Cup: 2
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 1
Gelbe Karten Liga: 4
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#3 Lazar Cirkovic - Verteidigung - Note 4

(Bild: Walter Bieri / Keystone, 9. Dezember 2018)

(Bild: Walter Bieri / Keystone, 9. Dezember 2018)

Der lange Innenverteidiger hat immer wieder mit der Verletzungshexe zu kämpfen. Wenn er spielte, zeigte er meist solide, wenn auch nicht überragende Leistungen. Zum Ende der Rückrunde verlor er seinen Stammplatz, wieder wegen einer Verletzung.

Nationalität: Serbien
Geburtstag: 22.08.1992
Vertrag bis: 2021
Spiele Liga: 16
Spiele Cup: 3
Tore Liga: 1
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 4
Gelbe Karten Cup: 1
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

# 5 Lucas Alves - Verteidigung - Note 4,5

(Bild: Boris Bürgisser, 10. April 2019)

(Bild: Boris Bürgisser, 10. April 2019)

Er ist die positive Überraschung der Saison. Vor einem Jahr wollte der FCL ihn loswerden, fand aber keinen Abnehmer. Dann spielte der robuste Innenverteidiger fast immer. Er ist technisch limitiert, im Spielaufbau bescheiden, gewinnt aber enorm viele Zweikämpfe.

Nationalität: Brasilien
Geburtstag: 22.07.1992
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 31
Spiele Cup: 4
Tore Liga: 1
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 3
Gelbe Karten Cup: 1
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#17 Simon Grether - Verteidigung - Note 3,5

(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 30. März 2019)

(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 30. März 2019)

Der aufsässige und kämpferisch gute Basler war unter René Weiler noch gesetzt. Zeigte konstante Leistungen, egal ob als Aussenverteidiger oder im Mittelfeld. Unter Thomas Häberli verlor er aber seinen Platz im Team, sass nur noch auf der Bank.

Nationalität: Schweiz/ Deutschland
Geburtstag: 20.05.1992
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 23
Spiele Cup: 2
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 2
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 1
Gelbe Karten Cup: 0

#25 Yannick Schmid - Verteidigung - Note 3,5

(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 12. August 2018)

(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 12. August 2018)

In den ersten paar Saisonspielen kam er regelmässig zum Einsatz. Er fiel zwar nicht ab, überzeugte aber offenbar nicht restlos. Kam in der Rückrunde einzig zu Kurzeinsätzen. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Muss beim FCL gehen, wohin, ist noch nicht klar.

Nationalität: Schweiz
Geburtstag: 11.05.1995
Vertrag bis: 2019
Spiele Liga: 9
Spiele Cup: 1
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 1
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#27 Christian Schwegler - Verteidigung - Note 4,5

(Bild: Philipp Schmidli, 20. Oktober 2018)

(Bild: Philipp Schmidli, 20. Oktober 2018)

Einige dürften sich wohl vor der Saison gefragt haben, ob der routinierte Aussenverteidiger langsam den Zenit überschritten hat. Er strafte seine Kritiker Lügen und zählt immer noch zu den Schnellsten. Ist als Agressivleader wichtig für das junge Team.

Nationalität: Schweiz
Geburtstag: 06.06.1984
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 27
Spiele Cup: 3
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 4
Assists Cup: 2
Gelbe Karten Liga: 10
Gelbe Karten Cup: 1
Rote Karten Liga: 1
Gelbe Karten Cup: 0

#34 Silvan Sidler - Verteidigung - Note 4,5

(Bild: Boris Bürgisser, 10. April 2019)

(Bild: Boris Bürgisser, 10. April 2019)

Der junge Aussenverteidiger hat sich in der Rückrunde beim FCL hinten links durchgesetzt. Stand in jedem Spiel in der Startelf, ausser wenn er gesperrt war. Hat mehrere Schritte nach vorne genommen, besitzt aber immer noch Verbesserungspotenzial.

Nationalität: Schweiz
Geburtstag: 07.07.1998
Vertrag bis: 2022
Spiele Liga: 24
Spiele Cup: 4
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 7
Gelbe Karten Cup: 2
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#8 Olivier Custodio - Verteidigung / Mittelfeld - Note 4

(Bild: Boris Bürgisser, 27. August 2017)

(Bild: Boris Bürgisser, 27. August 2017)

Übers Ganze gesehen war es eine enttäuschende Saison für den Mann aus Montreux. Zum Ende der Saison fand er sich aber in neuer Position als Innenverteidiger und machte seine Sache überraschend gut. Mit gutem Auge sehr stark in der Spielauslösung.

Nationalität: Schweiz
Geburtstag: 10.02.1995
Vertrag bis: 2021
Spiele Liga: 26
Spiele Cup: 3
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 0
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 2
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#13 Tsiy Ndenge - Mittelfeld - Note 4,5

(Bild: Boris Bürgisser, 10. April 2019)

(Bild: Boris Bürgisser, 10. April 2019)

Kam zwar im letzten Sommer, schien in der Rückrunde aber wie ein Neuzugang, weil er den ganzen Herbst verletzt fehlte. Was er drauf hat, zeigte er – genesen – aber schnell. Ist sehr ballsicher, hat eine grosse Wasserverdrängung und eine gute Technik.

Nationalität: Deutschland/ Kamerun
Geburtstag: 13.06.1997
Vertrag bis: 2021
Spiele Liga: 14
Spiele Cup: 2
Tore Liga: 0
Tore Cup: 0
Assists Liga: 1
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 2
Gelbe Karten Cup: 1
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#11 Pascal Schürpf - Mittelfeld - Note 5

(Bild: Philipp Schmidli, 30. September 2018)

(Bild: Philipp Schmidli, 30. September 2018)

Läuft es dem Publikumsliebling gut, läuft es auch dem FCL. Als Führungsspieler ist er enorm wichtig. War stets angeschlagen, spielte dennoch fast immer. Gegen Ende Saison ging ihm die Kraft aus. Ein tolles Zeichen ist die Vertragsverlängerung bis 2022.

Nationalität: Schweiz
Geburtstag: 15.07.1989
Vertrag bis: 2022
Spiele Liga: 34
Spiele Cup: 4
Tore Liga: 9
Tore Cup: 2
Assists Liga: 9
Assists Cup: 1
Gelbe Karten Liga: 1
Gelbe Karten Cup: 1
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#15 Marvin Schulz - Mittelfeld - Note 5

(Bild: Philipp Schmidli, 23. Juli 2017)

(Bild: Philipp Schmidli, 23. Juli 2017)

Wechselte zu Beginn der Saison von der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld. Ist ein Glücksfall auf jener Position. Gibt immer Vollgas, ist eine Waffe im Umschaltspiel. Könnte beim FC Luzern zum Führungsspieler reifen, wenn er bleibt.

Nationalität: Deutschland
Geburtstag: 15.01.1995
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 33
Spiele Cup: 4
Tore Liga: 5
Tore Cup: 1
Assists Liga: 2
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 7
Gelbe Karten Cup: 2
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

# Christian Schneuwly - Mittelfeld - Note 4,5

(Bild: Philipp Schmidli, 25. November 2017)

(Bild: Philipp Schmidli, 25. November 2017)

Lange war der Freiburger als Flügelspieler gesetzt, dafür ist er inzwischen aber zu langsam. Im offensiven Mittelfeld machte der FCL-Captain seine Sache meist ordentlich – aber auch nicht mehr. Verlor in den letzten Spielen der Saison seinen Platz in der Startelf.

Nationalität: Schweiz
Geburtstag: 07.02.1988
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 35
Spiele Cup: 5
Tore Liga: 4
Tore Cup: 2
Assists Liga: 8
Assists Cup: 4
Gelbe Karten Liga: 7
Gelbe Karten Cup: 1
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

# 24 Ruben Vargas - Mittelfeld - Note 5

(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 19. Mai 2019)

(Bild: Urs Flüeler / Keystone, 19. Mai 2019)

Der schnelle Flügelspieler hat sich unglaublich positiv entwickelt. Er ist im Frühling zu einem wichtigen Spieler aufgestiegen, ist inzwischen auch eiskalt vor dem gegnerischen Tor. Der Lohn: Ein Natiaufgebot und mehrere Angebote von anderen Vereinen.

Nationalität: Schweiz/Dom.
Geburtstag: 05.08.1998
Vertrag bis: 2022
Spiele Liga: 31
Spiele Cup: 5
Tore Liga: 8
Tore Cup: 2
Assists Liga: 8
Assists Cup: 1
Gelbe Karten Liga: 7
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 1
Gelbe Karten Cup: 0

#35 Filip Ugrinic - Mittelfeld - Note 3

(Bild: Philipp Schmidli, 30. September 2018)

(Bild: Philipp Schmidli, 30. September 2018)

Kaum war er Profi, wurde er als Riesentalent beschrieben. Inzwischen ist es ruhig geworden um den robusten Mittelfeldspieler. Anfang Saison mehrfach in der Startelf, fiel er inzwischen ausser Rang und Traktanden. Eine Ausleihe ist wahrscheinlich.

Nationalität: Schweiz
Geburtstag: 05.01.1999
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 14
Spiele Cup: 2
Tore Liga: 1
Tore Cup: 0
Assists Liga: 1
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 2
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

#42 Idriz Voca - Mittelfeld - Note 4,5

(Bild: Philipp Schmidli, 13. Mai 2018)

(Bild: Philipp Schmidli, 13. Mai 2018)

Der kosovarische Nationalspieler musste sich in dieser Saison mehrmals durchbeissen. Weiler war kein Fan von ihm, Häberli ist es mehr. Der Stansstader spielte konstant gut, zeichnete sich durch hohe Spielintelligenz aus. Im Spiel nach vorne kann er noch zulegen.

Nationalität: Schweiz/ Kosovo
Geburtstag: 15.05.1997
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 30
Spiele Cup: 4
Tore Liga: 1
Tore Cup: 0
Assists Liga: 4
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 8
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

# 10 Blessing Eleke - Sturm - Note 5

(Bild: Philipp Schmidli, 23. April 2019)

(Bild: Philipp Schmidli, 23. April 2019)

Der Nigerianer ist ein Spieler, wie man ihn sonst in der Schweiz kaum sieht: Ein absoluter Strassenfussballer mit grosser Wasserverdrängung, toller Technik und gutem Schuss. Doch er ist noch ein wenig zu egoistisch. Und: Er muss die «dummen» Karten vermeiden.

Nationalität: Nigeria
Geburtstag: 05.03.1996
Vertrag bis: 2022
Spiele Liga: 32
Spiele Cup: 5
Tore Liga: 13
Tore Cup: 4
Assists Liga: 5
Assists Cup: 0
Gelbe Karten Liga: 6
Gelbe Karten Cup: 0
Rote Karten Liga: 1
Gelbe Karten Cup: 0

#20 Shkelqim Demhasaj - Sturm - Note 4

(Bild: Philipp Schmidli, 25. November 2017)

(Bild: Philipp Schmidli, 25. November 2017)

Es war keine leichte Saison für den Schaffhauser. Er musste sich häufig nur mit der Joker-Rolle begnügen. In den letzten Spielen wurde er meist als hängende Spitze eingesetzt. Konnte sich mit dem FCL noch nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen.

Nationalität: Schweiz/ Kosovo
Geburtstag: 19.04.1996
Vertrag bis: 2020
Spiele Liga: 31
Spiele Cup: 5
Tore Liga: 4
Tore Cup: 3
Assists Liga: 3
Assists Cup: 4
Gelbe Karten Liga: 2
Gelbe Karten Cup: 1
Rote Karten Liga: 0
Gelbe Karten Cup: 0

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.