Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

FUSSBALL: FC Luzern verpflichtet Daniel Follonier vom FC Sion

Der FC Luzern hat eine weitere Offensivkraft verpflichtet: Vom FC Sion wechselt Daniel Follonier (23) zu den Innerschweizern.
FCL-Sportkoordinator Remo Meyer, Daniel Follonier und CEO Marcel Kälin. (Bild: PD)

FCL-Sportkoordinator Remo Meyer, Daniel Follonier und CEO Marcel Kälin. (Bild: PD)

Der FC Luzern hat vom FC Sion den 23-jährigen Rechtsaussen Daniel Follonier verpflichtet. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021. Der Linksfuss ist bereits der achte Zuzug des klar verjüngten FCL.

Follonier kommt aus Sierre, ausgebildet wurde er bei Sion. Für seinen Heimatverein gab der Walliser am 18. Mai 2014 das Debüt in der Super League gegen GC, bei dem er zum 3:1-Endstand traf. Insgesamt 52 Liga-Partien bestritt Follonier für Sion. Dabei schoss er neun Tore und gab vier Assists. Seine beste Zeit hatte er unter Trainer Didier Tholot in der Saison 2014/15. Höhepunkt war der Cupsieg am 7. Juni 2015 in Basel beim 3:0-Finalsieg der Walliser gegen den Serienmeister FCB.

Nach Verletzungen kam Follonier unter den Tholot-Nachfolgern Peter Zeidler und Sébastien Fournier nur noch zu Teileinsätzen. Beim jetzigen Sion-Coach Paolo Tramezzani gehörte er zum Saisonauftakt in Thun (1:0-Sieg) nicht mehr zum Kader. Auf seiner Rechtsaussenposition spielt in Sion nun Nicolas Lüchinger.

Rückennummer 10 trug zuletzt Jakob Jantscher

Für Luzern ist Follonier schon am Sonntag (16 Uhr) beim Match der 2. Runde in Basel spielberechtigt. Sportkoordinator Remo Meyer: «Er ist technisch versiert und schnell.» Und: «Der Linksfüsser soll auf den Aussenbahnen für Druck aufs Tor sorgen.» Follonier bekommt beim FCL die Rückennummer 10, die zuletzt Jakob Jantscher trug.

dw

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.