Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Kutesa gibt seinen FCL-Einstand

Debüt In der 78. Minute war der Moment gekommen für die neue Nummer 29 des FC Luzern. Dereck Kutesa kommt das erste Mal zum Einsatz für den FC Luzern. Er wird für Francisco Rodriguez auf den rechten Flügel eingewechselt. Dass die Leihgabe des FC Basel gestern sein FCL-Debüt gab, war aus zwei Gründen speziell: Erstens wurde sein Transfer erst am Mittwoch vollzogen, und zweitens kennt er das Stade de Genève wohl so gut wie sein eigenes Wohnzimmer. Seine gesamte Juniorenzeit verbrachte der Genfer bei den Grenats.

Dass er ausgerechnet in Genf bei Servette sein Debüt geben durfte, sei denn auch kein Zufall gewesen, meinte FCL-Trainer Markus Babbel nach dem Spiel. «Es war eine Mischung aus mehreren Gründen, ihn hier einzuwechseln. Natürlich wusste ich, dass er darauf brennt, hier, wo er zu Hause ist, zum Einsatz zu kommen. Ich bin aber auch von seinen offensiven Fähigkeiten überzeugt», so Babbel weiter. Durch Kutesas Schnelligkeit erhoffte sich der FCL-Trainer für Entlastung zu sorgen. Die Erwartungen habe er gerechtfertigt: «Schliesslich hat auch er mit einer kämpferischen und guten Leistung dazu beigetragen, dass wir die 1:0-Führung bis zum Schluss retten konnten», so Markus Babbel.

Er spielte 20-mal bei den Servette-Profis

Dereck Kutesa ist ein 19-jähriger Schweiz-Angolaner, der in der Offensive variabel eingesetzt werden kann. Er kam für die Profis von Servette zu 20 Spielen. Beim FC Basel, wo er noch bis 2019 unter Vertrag steht, durfte er siebenmal ran. Für diese Saison wurde er vom FC Luzern als Ersatz von Cedric Itten, der zurück zu Basel ging, ausgeliehen. (rg)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.