Letztes Testspiel
Schürpf-Comeback mit einem Hattrick zum 4:0-Sieg des FCL über den SC Cham

In der ersten Halbzeit ist es ein Grottenkick, doch in den zweiten 45 Minuten kehrt der zuvor lange Zeit am Knie verletzte Pascal Schürpf auf den Platz zurück und schiesst gleich drei Tore zum 4:0-Erfolg über den SC Cham aus der Promotion League.

Daniel Wyrsch
Drucken
FCL-Neuzugang Serkan Izmirlioglu (links) im Zweikampf mit dem Chamer Marco Rüedi (rechts).

FCL-Neuzugang Serkan Izmirlioglu (links) im Zweikampf mit dem Chamer Marco Rüedi (rechts).

Bild: Martin Meienberger / Freshfocus (Kriens, 26. Januar 2022)

Im vierten Testspiel feiert der neue FCL-Coach Mario Frick endlich seinen ersten Sieg mit den Innerschweizern. Wesentlichen Anteil am Vollerfolg hat Stürmer Pascal Schürpf. Der 32-jährige Basler spielt erstmals im neuen Kalenderjahr und erzielt gleich drei Tore zum 4:0-Sieg über den SC Cham.

Bis zur Pause ohne Schürpf ist der Testmatch gegen den Promotion-League-Klub aus dem Kanton Zug eine schwache Angelegenheit. Erst mit der Einwechslung von Schürpf wird's massiv besser. Die Luzerner Nummer 11 agiert wie ein Überspieler auf dem Krienser Kleinfeld-Kunstrasen.

Vier Minuten auf dem Platz trifft er platziert zum 1:0 (49.), die Vorlage gibt ihm Marvin Schulz. In der 57. Minute köpfelt er eine Massflanke von Severin Ottiger zum 2:0 ebenfalls platziert ins Netz. Und in der 75. Minute macht er den echten Hattrick perfekt, die präzise Hereingabe spielt ihm Neuzugang Denis Simani.

Pascal Schürpf kehrt auf den Platz zurück und schiesst gleich einen echten Hattrick.

Pascal Schürpf kehrt auf den Platz zurück und schiesst gleich einen echten Hattrick.

Archivbild: Martin Meienberger / Freshfocus (Schaffhausen, 27. Oktober 2021)

In der 88. Minute schiesst der spät eingewechselte Captain Christian Gentner das 4:0-Schlussresultat. Für den FCL ist die zweite Halbzeit ein richtiger Aufsteller für den Rückrunden-Startmatch vom Sonntag (16.30 Uhr) in der Swisspor-Arena gegen den zweitplatzierten FC Basel.

Schürpf will auch gegen den FCB reüssieren

Bei den Luzernern zeigt sich der Basler Pascal Schürpf in glänzender Form, bestimmt will er gegen seinen Ex-Klub vom Rheinknie ähnlich gefährlich auftreten wie in diesem letzten Testspiel gegen Cham. Dass es gegen den FCB ebenfalls zu einem Hattrick für den Tabellenletzten reicht, davon dürfen Schürpf und die FCL-Fans natürlich höchstens träumen...

Luzern – Cham 4:0 (0:0)

Kleinfeld, Kriens. – 700 Zuschauer. – SR Schärli.

Tore: 49. Schürpf (Schulz) 1:0. 57. Schürpf (Ottiger) 2:0. 75. Schürpf (Simani) 3:0. 88. Gentner 4:0.

Luzern, 1. Halbzeit: Müller; Grether, Izmirlioglu, Burch, Frydek; Wehrmann; Campo, Alabi, Emini; Sorgic, Ndiaye.

Luzern, 2. Halbzeit: Vasic; Ottiger, Jaquez, Simani, Sidler: Wehrmann (71. Jashari); Schulz (71. Ugrinic), Schürpf, Alabi (71. Gentner); Sorgic (62. Cumic), Ndiaye (62. Abubakar).

Cham: Von Arx (46. Bonorand); Niederhäuser, Bühler (46. Thöni), Fäh, Pauli (46. Hoxha); Siegrist (78. Aliu), Wiss (46. Bender), Loosli, Riedmann (78. Corancchini); Wiskemann (46. Wicht), Rüedi (78. Rizzo).

Bemerkungen: Luzern ohne Monney (verletzt), Ndenge, Tasar, Loretz, Rupp, Domgjoni (alle nicht im Aufgebot).