Der FCL bleibt auf der Siegesstrasse. Die Luzerner besiegten den FC Aarau dank einem späten Treffer von Sally Sarr mit 1:0. Damit bleibt das Team von Carlos Bernegger auf Tuchfühlung zur Spitze.
Das Spiel gegen den Aufsteiger FC Aarau war hart umkämpft. Lange taten sich die Luzerner schwer gegen die kompakt stehenden Aargauer. Schliesslich hatten der FCL dank einem Last-Minute-Treffer von Abwehrspieler Sally Sarr doch noch Grund zum Jubeln.
Aarau startete besser in die Partie und hatte kurz nach dem Anpfiff eine Riesenchance zur Führung. Ein Schuss von Senger prallte an die Unterkante der Latte und sprang von dort aus dem Tor. Auch danach war es das Team von René Weiler, das die besseren Chancen hatte. Callà scheiterte mit einem Flachschuss an Zibung und Garat schaffte es nicht, aus 11 Metern den Ball im Luzerner Tor unterzubringen.
In der zweiten Halbzeit kamen die Luzerner etwas besser ins Spiel, ohne sich aber wirklich zwingende Torchancen herauszuspielen. In der 86. Minute kam dann der grosse Moment von Sally Sarr. Der Verteidiger tankte sich in den Strafraum. Via Doppelpass mit Rangelov landete der Ball wieder vor die Füsse von Sarr. Aus 11 Metern versenkte der Abwehrspieler das Leder überlegt im Tor. Der FC Aarau vermochte danach nicht mehr zu reagieren, und es blieb beim knappen 1:0-Sieg für die Innerschweizer.
Damit mischt der FC Luzern weiterhin ganz vorne mit. Dank dem Sieg liegen die Leuchten neu auf dem zweiten Platz, nur noch einen Punkt hinter Leader Basel. Am nächsten Samstag kommt es zum grossen Showdown um den Wintermeistertitel. Die Luzener treffen auswärts auf Basel und können mit einem Sieg Platz 1 übernehmen.
Luzern - Aarau 1:0 (0:0)
Swissporarena. - 10'712 Zuschauer. - SR Ouschan (Ö). - Tor: 86. Sarr (Rangelov) 1:0.
Luzern: Zibung; Sarr, Stahel, Puljic, Lustenberger; Wiss (57. Renggli); Winter, Bento (57. Lezcano), Thiesson, Kahraba (67. Hyka); Rangelov.
Aarau: Mall; Nganga, Jäckle, Garat, Jaggy; Burki, Lüscher; Gonzalez (73. Martignoni), Ionita, Callà (46. Teichmann); Senger (67. Hallenius).
Bemerkungen: Luzern ohne Bozanic, Hochstrasser und Wüthrich, Aarau ohne Schultz, Staubli (alle verletzt). 2. Zibung lenkt Schuss von Senger an die Latte. Verwarnungen: 3. Callà (Unsportlichkeit). 14. Ionita. 27. Stahel. 37. Jäckle. 60. Puljic (alle wegen Fouls). 64. Lüscher (Reklamieren). 93. Martignoni (Foul).
Simon Wolanin / luzernerzeitung.ch