Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Marcel Bieri besiegt Mathis

Melchsee-Frutt Mit Marcel Bieri gewann einer der beiden Hauptfavoriten das Schwingfest auf Melchsee-Frutt. Im Schlussgang wuchtete der 22-Jährige nach fünf Minuten den Innerschweizer Festsieger Marcel Mathis mit einem explosiven Kurzzug ins Sägemehl. Damit triumphierte der angehende Primarlehrer erstmals gegen den Nidwaldner. «Inzwischen kenne ich seine Schwünge und habe versucht, sie zuerst erfolgreich ab­zuwehren. Ich war selber überrascht, wie gut mein Kurz bei ihm schliesslich funktionierte», sagte der Zuger Festsieger 2017. Er absolviere derzeit den WK in Stans und habe für diesen Wettkampf Urlaub erhalten. Bieri startete mit drei Maximalnoten fulminant, wurde nur im vierten Duell vom defensiven Raphael Arnold vorübergehend gebremst.

Nach dem Unentschieden zum Auftakt gegen Kurt Fankhauser legte Marcel Mathis vier Siege vor und erreichte mit dieser Serie wie erwartet die Endausmarchung. «Ich versuchte es bei meinem Kontrahenten mit einem Konter, wurde von seinem Angriff total überrascht. Obwohl die Formkurve steigend ist, kann ich mit dieser Hauptprobe nicht zufrieden sein», resümierte der Routinier. Weil der Berner Fritz Ramseier im letzten Gang eine Maximalnote holte, rückte er noch punktgleich zum Festsieger auf. (sige)

Schwingfest auf Melchsee-Frutt. 104 Schwinger/1400 Zuschauer. Schlussgang: Marcel Bieri (Edlibach) gewinnt gegen Marcel Mathis (Büren) nach fünf Minuten mit Kurz. – Rangliste: 1. Marcel Bieri (Edlibach), Fritz Ramseier (Süderen) je 58,50. 2. Martin Zimmermann (Ennetbürgen), Lukas Bernhard (Engelberg) je 57,75. 3. Jonas Brun (Entlebuch) 57,50. 4. Marcel Mathis (Büren), Nando Durrer (Alpnach Dorf), Stefan Ettlin (Kerns) je 57,25. 5. Kurt Fankhauser (Trubschachen), Remo Wallimann (Giswil), Markus Niederberger (Alpnach-Dorf) je 57,00.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.