Basketball
Der höchste Sieg der Vereinsgeschichte: Swiss Central gewinnt gegen Lugano mit 114:68

Swiss Central Basket sorgte am Mittwochabend in Luzern für einen historischen Moment der Klubgeschichte. Gegen Lugano gewannen die Zentralschweizer so hoch wie nie zuvor. Schon zur Halbzeit war das Spiel entschieden.

Daniel Schriber
Drucken

Das sagt Spieler Kelechi Obim nach dem Sieg.

PD

Es ist die Saison der Superlative für Swiss Central Basketball: Nie zuvor haben die Zentralschweizer mehr Spiele gewonnen als in diesem Jahr (13). Am Mittwochabend feierte die Überraschungsmannschaft der Saison einen weiteren Rekord. Der spektakuläre 114:68-Heimsieg gegen Lugano ist der höchste Sieg in der Vereinsgeschichte. Swiss Central (Rang 4) liess dem Tabellenletzten, der wie Central mit drei US-Profis agierte, nicht den Hauch einer Chance.

Er sorgt für Spektakel: der US-Amerikaner Antwoine Anderson.

Er sorgt für Spektakel: der US-Amerikaner Antwoine Anderson.

Bild: Maria Antich

Schon nach den ersten zehn Minuten führte das Heimteam mit 26:11, zur Halbzeit war die Partie entschieden. Eindrücklich: SCB-Coach Orlando Bärl liess über weite Strecken der Partie Talente aus der eigenen U21 spielen. Und die Eigengewächse erledigten ihren Job ausgezeichnet: Kelechi Obim avancierte mit 18 Punkten gar zum Topskorer seiner Mannschaft. Am Samstag trifft SCB im letzten Heimspiel der Qualifikation auf den BBC Monthey-Chablais. An Selbstvertrauen wird es der Mannschaft mit Sicherheit nicht fehlen.

Swiss Central – Lugano 114:68 (53:35)
Staffeln. – 250 Zuschauer. – SCB: Anderson (14), Ganic (12), Philipps (17), Rauch (14), Jusovic (4), Plüss (10), Fuchs (9), Obim (18), Leemans (8), Schärer (8). – Coach: Bär / Popovic. – abwesend: Lehmann.