Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

TENNIS: Federer feiert Weihnachten in der Schweiz

Erstmals seit vielen Jahren verbringt Roger Federer die Festtage in der Schweiz. Das Training soll darunter nicht leiden. Der eigentliche Formaufbau für die neue Saison ist erst im Februar nach dem Australian Open vorgesehen.
Roger Federer feiert Weihnachten in der Schweiz, hier im Rahmen des «Match for Africa» vom vergangenen Sonntag in Zürich.

Roger Federer feiert Weihnachten in der Schweiz, hier im Rahmen des «Match for Africa» vom vergangenen Sonntag in Zürich.

Nach dem «Match for Africa», mit dem Roger Federer und Stan Wawrinka am Sonntag in Zürich ein grossartiges Schweizer Tennisjahr stilvoll abgeschlossen haben, verbringt der 17-fache Grand-Slam-Champion erstmals seit vielen Jahren auch Weihnachten und Neujahr in der Schweiz. «Dieses Jahr ist das erste Mal, dass wir in der Schweiz feiern, seit ich selber Kinder habe», verrät der vierfache Vater. Er freue sich sehr darauf, denn in Dubai oder an anderen Orten habe selten die ganze Familie dabei sein können. «Das weckt schöne Erinnerungen an meine Kindheit.»

Nach dem Gewinn des Davis Cups Ende November gönnte sich Federer keine längere Auszeit. «Ich machte im September zwei Wochen Ferien», erklärt er. Jetzt gehe es vor allem darum, den Rhythmus beizubehalten. Das Training werde nicht darunter leiden, dass er nun zwei Wochen nicht in Dubai in der Wärme sei, hofft er. Die eigentliche Saisonvorbereitung folge nämlich erst nach dem Australian Open. Im Februar plane er nochmals zwei Wochen Ferien, ehe Ende Februar der Formaufbau erfolge.

Das Jahr 2015 startet Federer wie vor zwölf Monaten in Brisbane, wo er vor einem Jahr im Final Lleyton Hewitt unterlegen ist. Der Abflug nach Australien ist am 2. Januar geplant.

si

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.