Tour de Suisse 2012 endet in Sörenberg

Die 76. Tour de Suisse des nächsten Jahres findet vom 9. bis 17. Juni 2012 statt und beinhaltet zwei Bergankünfte sowie eine schwere Schlussetappe, die in Sörenberg enden wird.

Drucken
Teilen
2007 war die Zieleinfahrt der zweiten Tour-Etappe in Luzern. Die Etappe,  die in Olten gestartet wurde, gewann der deutsche Sprintspeziallist Erik Zabel (Mitte, blau). (Bild: Philipp Schmidli / Neue LZ)

2007 war die Zieleinfahrt der zweiten Tour-Etappe in Luzern. Die Etappe, die in Olten gestartet wurde, gewann der deutsche Sprintspeziallist Erik Zabel (Mitte, blau). (Bild: Philipp Schmidli / Neue LZ)

Bereits am zweiten Tag wird sich im Schlussteil hinauf nach Verbier eine erste Selektion ergeben. Die zweite Bergankunft führt am zweitletzten Tag von Chur hinauf nach Arosa. Noch ist offen, ob der Auftakt in Lugano erneut in Form eines Zeitfahrens oder als Etappe mit Massenstart erfolgt. Ein Einzelzeitfahren wird am drittletzten Tag in Gossau (ZH) ausgetragen. Nach über 40 Jahren wird wieder ein Tour-Finale in der Zentralschweiz stattfinden.

An einer Pressekonferenz vor dem abschliessenden Zeitfahren in Schaffhausen zogen die an der Spitze der Organisation der Tour de Suisse stehenden Rolf Huser, Beat Zberg und Kurt Betschart in allen Bereichen eine positive Bilanz. In der deutschen Schweiz wurden vergleichsweise hohe TV-Einschaltquoten registriert. Mit Direktübertragungen in 15 Länder und zeitverschobenen Ausstrahlungen oder Zusammenschnitten in 132 Ländern wird ein TV-Publikum von annähernd 195 Millionen Zuschauern erreicht.

Tour de Suisse 2012

Samstag, 9. Juni: 1. Etappe, Lugano - Lugano.
Sonntag, 10. Juni: 2. Etappe, Verbania (It) - Verbier.
Montag, 11. Juni:  3. Etappe, Martigny - Aarberg.
Dienstag, 12. Juni:  4. Etappe, Aarberg - Trimbach/Olten.
Mittwoch, 13. Juni:  5. Etappe, Olten/Trimbach - Kanton Aargau.
Donnerstag, 14. Juni:  6. Etappe, Kanton Aargau - Bischofszell.
Freitag, 15. Juni: 7. Etappe, Einzelzeitfahren in Gossau ZH. 
Samstag, 16. Juni:  8. Etappe, Bischofszell - Arosa. 
Sonntag, 17. Juni:  9. Etappe, Näfels - Sörenberg.

Si