Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Video

Unterkünfte für Olympische Jugendspiele in Lausanne sind bereit

Die Unterkunft für die Athletinnen und Athleten der Olympischen Winterspiele der Jugend 2020 in Lausanne steht bereit. Das Olympische Dorf in Form eines spektakulären Rundbaus von 27 Metern Höhe wird im nächsten Januar 1800 Sportler beherbergen.
(sda)

Nach der Austragung der Olympischen Winterspiele der Jugend (JOJ), die vom 10. bis 22. Januar 2020 in der Schweiz und im benachbarten Frankreich stattfinden, wird der auf den Namen Vortex getaufte Gebäudekomplex als Unterkunft für Studentinnen und Studenten umgenutzt werden. Rund 1000 Studierende und Gäste der Universität Lausanne sollen ab Herbst 2020 darin wohnen können.

Das Olympische Dorf sei ohne Zweifel das Schlüsselelement des Erbes der JOJ 2020, das sichtbar bleiben werde, sagte Virginie Faivre, Präsidentin des Organisationskomitees, am Donnerstag bei der offiziellen Einweihung und Schlüsselübergabe. Das Gebäude verkörpere die neue Philosophie, die Agenda 2020, der sich das Internationale Olympische Komitee IOK mit Sitz in Lausanne verschrieben habe. «Die Spiele sollen sich den Bedürfnissen einer Region anpassen und nicht umgekehrt», betonte die ehemalige Ski-Weltmeisterin im Freestyle.

«Ja, nachhaltige Spiele sind machbar», sagte der Waadtländer FDP-Regierungsrat Philippe Leuba. Vortex sei der Jugend während der JOJ 2020 gewidmet, werde aber noch während mindestens der nächsten 50 Jahre Studentinnen und Studenten als Unterkunft dienen.

Blick aus der Vogelperspektive auf das Olympische Dorf der Jugendspiele JOJ 2020 in Lausanne, das später als Unterkunft für über 1000 Studentinnen und Studenten dienen soll. (Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)Blick aus der Vogelperspektive auf das Olympische Dorf der Jugendspiele JOJ 2020 in Lausanne, das später als Unterkunft für über 1000 Studentinnen und Studenten dienen soll. (Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)
Die Zimmer sollen nach den Jugendspielen als Studentenunterkünfte umgenutzt werden. (Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)Die Zimmer sollen nach den Jugendspielen als Studentenunterkünfte umgenutzt werden. (Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)
Das Olympische Dorf der JOJ 2020 in Lausanne hat acht Stockwerke und soll rund 1800 Sportlerinnen und Sportler beherbergen. Nach den Spielen sollen die Studios umgenutzt und an rund 1000 Studentinnen und Studenten vermietet werden. (Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)Das Olympische Dorf der JOJ 2020 in Lausanne hat acht Stockwerke und soll rund 1800 Sportlerinnen und Sportler beherbergen. Nach den Spielen sollen die Studios umgenutzt und an rund 1000 Studentinnen und Studenten vermietet werden. (Bild: KEYSTONE/LAURENT GILLIERON)
3 Bilder

Unterkünfte für Olympische Jugendspiele in Lausanne sind bereit

Mehr Wohnraum für Studenten

Vortex werde es dem Universitätscampus von Dorigny erlauben, einer neuen Ära entgegen zu gehen, sagte die Waadtländer SP-Regierungsrätin Cesla Amarelle. Die Bildungsdirektorin wies darauf hin, dass allein mit diesem Gebäude die Zahl der Studentenunterkünfte in Lausanne um 30 Prozent steigen werde.

Initiiert und finanziert wurde der Bau durch eine öffentlich-private Partnerschaft zwischen dem Kanton Waadt und der Pensionskasse des Kantons Waadt, wie FDP-Regierungsrat Pascal Broulis in Erinnerung rief. Der Spatenstich erfolgte im Mai 2017.

Ambitionierte Architektur

Für die Pensionskasse des Kantons Waadt beliefen sich die Investitionen auf 156 Millionen Franken. Hinzu kam ein Kredit des Kantons in der Höhe von sechs Millionen Franken für ein Mehrzweckgebäude, eine Kindertagesstätte, Läden und Restaurants.

Das runde Gebäude ist 27 Meter hoch und gleicht äusserlich einem Fussballstadion. Die acht Stockwerke winden sich spiralförmig nach oben und sind über eine 2,8 Kilometer lange Rampe erreichbar.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.