Schweizer Cup
Zweitligist Team Uri zieht das grosse Los – die FC Luzern Frauen kommen zu Besuch

Am Dienstag sind die 32 Paarungen der 1. Cuprunde des Schweizer Cups bei den Frauen ausgelost worden. Im Wettbewerb sind neun Teams aus der Zentralschweiz vertreten.

Philipp Zurfluh
Drucken

Losglück für die Frauen des Teams Uri I: Die Mannschaft aus der 2. Liga, die vergangene Saison die Meisterschaft auf dem zweiten Rang abschloss und am Innerschweizer Cupsieg nur knapp vorbeischrammte (2:3-Niederlage gegen den FC Kickers Luzern), bekommt es mit dem FC Luzern aus der Women's Super League zu tun. Die Luzernerinnen holten 2021 dank eines 2:0-Sieges gegen den Favoriten FC Zürich sensationell den Cupsieg.

Mit dem SK Root ist im Wettbewerb ein weiterer Zweitligist vertreten. Zwar ist der Kontrahent der Rooterinnen weniger namhaft, doch mit dem FC Küssnacht gastiert immerhin eine Mannschaft aus der zweithöchsten Liga.

Die Frauen des FC Luzern besiegten im Cupfinal 2021 den FC Zürich.

Die Frauen des FC Luzern besiegten im Cupfinal 2021 den FC Zürich.

Bild: Marc Schumacher / Freshfocus (Luzern, 5. Juni 2021)

Im Cup-Wettbewerb 2021/22 krönten sich die Frauen des FC Zürich nach einem Penalty-Krimi gegen Servette FC Chênois Féminin zu Cupsiegerinnen. Für die teilnehmenden Zentralschweizer Teams bedeutete spätestens der Achtelfinal Endstation.

Mit dem SC Schwyz, der SG Stans-Engelberg und dem FC Baar geniessen im Schweizer Cup 2022/23 drei weitere Teams Heimrecht in der ersten Cuprunde. Die Champions-League-Teilnehmer FC Zürich Frauen (Meister und Cupsieger) und Servette FC Chênois Féminin (Sieger Regular Season) haben zum Auftakt ein Freilos.

1/32-Final mit Zentralschweizer Beteiligung:
SC Schwyz (1.) – FC Sempach (1.)
SG Stans-Engelberg (1.) – FC Lugano (NLB)
SK Root (2.) – Küssnacht (NLB)
SC Balerna (1.) – FC Luzern Frauen (1.)
Team Uri Frauen I (2.) – FC Luzern (AWSL)
FC Baar (1.) – FC Bühler (1.)

Austragungsdaten der 1. Cuprunde (1/32-Finals): Wochenende vom 10./11. September 2022.