Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Videos
Video

Riesenslalom der Männer: «Marcel Hirscher kokettiert oft mit seiner Schwäche»

Gibt es heute endlich die erste Männermedaille und warum stapelt Marcel Hirscher tief? Der Kommentar vor dem Riesenslalom der Männer von unserem Sportredaktor vor Ort, Martin Probst.
Video

Richtig schminken: sechs Tipps vom Profi

In der Stadt Luzern sind sie praktisch obligatorisch: Grende. Auf der Landschaft hingegen bedient man sich häufig auch Pinsel und Schwamm, um dem Gesicht den fasnächtlichen Touch zu verleihen. Wir haben mit Profis gesprochen.
Video

Die alte Stoosbahn kommt weg

1933 wurden die unverkennbaren roten Stoosbahn-Kabinen auf den Schienen platziert. Am Mittwoch legten die beiden den umgekehrten Weg zurück. Künftig sollen sie zum Hotel werden.
Video

Gleiche Arbeit gleich bezahlen: Der Kanton Uri geht mit gutem Beispiel voran

Am «Equal Pay Day» wird mit verschiedenen Aktionen auf das Anliegen «Gleiche Arbeit gleich bezahlen» aufmerksam gemacht.
Video

Die Urner Skifahrerin Aline Danioth vermisst «S'Ässe vom Mami» – die Goldgewinnerin im Videobeitrag

Aline Danioth leistete gestern ihren Beitrag zur Goldmedaille im Teamevent an der Ski-WM in Are. Für die 20-jährige Urnerin war es der perfekte Start in den Grossanlass – am Sonntag steht sie noch im Slalom im Einsatz.
Video

So wird eine Fasnachtsplakette hergestellt

Die Luzerner Fasnachtsplakette ist ein Schmuckstück und wird in einem kleinen Betrieb in Rothenburg hergestellt. Es ist fast wie Guetzli-Ausstechen, nur sehr viel aufwendiger und anspruchsvoller.

Pranger Rätschätä in Sarnen

Im «Muffis» amüsierten sich am Freitag, 8. Februar 2019, die Lälli-Zünftler und ihre Gäste an der «Pranger Rätschätä». Jost Käslin, der Witzerzähler aus Beckenried, nahm kein Blatt vor's Maul.
Video

Bunkerstore in Emmenbrücke: Einblick in eine Miniaturwelt

Was ein kleines Grüppchen Luzerner in einem Bunker in Emmenbrücke erschaffen haben, ist im besten Sinne verrückt. Einblick in eine blinkende Miniaturwelt, wo der Teufel wortwörtlich im Detail steckt.
Video

Rollstuhlrugby: Ikea-Mitarbeiter spielen in Rothenburg gegen Profis

Bei einem Benefizanlass in der Ikea Rothenburg treten Amateure gegen Profis im Rollstuhlrugby an. Dass Letztere nicht Vollgas geben, leuchtet ein – trotzdem geht es hart zur Sache.
Video

Wendy Holdener bedauert Michelle Gisins Abwesenheit in Åre

Wendy Holdener bedauert Michelle Gisins Abwesenheit in Åre Während Wendy Holdener bei der Ski-WM in Åre beim Super-G an den Start geht, liegt Michelle Gisin im Operationssaal.
Video

Daumen drücken für Lara Gut-Behrami und Corinne Suter im WM-Super-G

Daumen drücken für Lara Gut im WM-Super-G Am heutigen Dienstag starten die Alpine Ski-Weltmeisterschaft in Schweden mit dem Super-G der Frauen.
Sandra Peter

Urchiges Skifest auf dem Ratzi lockt Ländlerfreunde an

Gute Schnee- und Wetterverhältnisse, spannende Wettkämpfe und eine gehörige Portion Ländlermusik prägten das 18. Schweizerische Ländlermusikanten-Skirennen im Ratzi. Der Tagessieg ging an Julia Gisler und Simon Reichmuth.
Franz Imholz
Video

EV Zug ist Cupsieger

Der EV Zug schlägt die Rapperswil-Jona Lakers 5:1 und ist Cupsieger 2019.
Video

Einwurf – der neue LZ-Fussball-Talk

Die Super League ist zurück: Der FC Luzern eröffnet mit dem Heimspiel gegen den FC Sion (16 Uhr) die Rückrunde der Saison 2018/19. Die Fragen, die sich stellen: Ist der FCL bereit und wer steht im Tor?
Raphael Gutzwiller, Daniel Wyrsch

Überwachungskamera zeigt tödliche Schlammlawine

In Brasilien hat eine Schlammlawine vergangene Woche über 100 Personen das Leben gekostet. Jetzt sind Aufnahmen einer Überwachungskamera aufgetaucht.
Fabienne Mühlemann
Video

Automaten-Fahrer dürfen neu auch handgeschaltet fahren

Wer mit einem Auto mit Automatik-Getriebe fahren gelernt hat, darf sich ab dem 1. Februar neu auch hinter das Steuer eines handgeschalteten Wagens setzen.
Léandre Duggan, SDA

Ein Regierungsrat als Schneewittchen an der Fasnacht

Erraten Sie, welcher Luzerner Regierungsrat sich als bekannte Märchenfigur an die Fasnacht wagte?

Das sind die Sicherheitsmassnahmen am WEF 2019

Die Arbeit des Sicherheitsverbundes von Polizei und Armee für das World Economic Forum (WEF) ist zu einer nationalen Aufgabe geworden. Ob Grössen wie US-Präsident Donald Trump in Davos anwesend sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Video

Ein Blick hinter die Kulissen der TV-Regie beim Lauberhornrennen in Wengen

Die SRG ist bei den Internationalen Lauberhornrennen in Wengen seit 1960 für die Produktion des Weltsignals verantwortlich. Regisseur Beni Giger und Produktionsleiter Beat Zumstein erklären, wie die Aufnahmen von über 20 Kameras live in der Regie zusammengeschnitten werden und welches ihr Lieblingsbild der Lauberhornabfahrt ist.
Video

Rückblick: Vor 100 Jahren begann die Pariser Friedenskonferenz

Rund 70 Millionen Menschen kämpften, etwa 17 Millionen verloren ihr Leben: Der erste Weltkrieg war der bis anhin umfassendste Krieg der Weltgeschichte.
Video

Drohnenvideo zeigt Ausmass der Zerstörung nach Brand von 20 Postautos in Chur

Bei einem Grossbrand in der Postauto-Garage in Chur am Mittwochabend sind rund 20 Postautos beschädigt worden. Dank Ersatzfahrzeugen aus der Region kann der Betrieb der Postautolinien am Donnerstag gewährleistet werden. Wie es danach weiter geht, ist noch unklar.
Video

Was macht der Bündner Freeskier Andri Ragettli bei diesen Schneeverhältnissen? Nicht, was Sie denken

Andri Ragettli ist immer wieder für eine Überraschung gut – aber diese hier ist ihm wirklich gelungen.
Simone Morger
Video

Arno Del Curto will bei den ZSC Lions «alles verbessern»

Arno Del Curto ist der neue ZSC-Lions-Trainer. Am Montag stellte sich das Davoser Urgestein den Medien und verriet im Interview mit Keystone-SDA seine Ziele mit dem ZSC, ob der Wechsel schon seit seinem Weggang beim HC Davos feststand und ob er wirklich nur bis Saisonende bei den Löwen bleiben will.
Video

Lichtfestival Lilu: Luzern im Rausch der Lichter

Am 10. Januar beginnt das Festival Lilu, das aus der sprichwörtlichen Leuchtenstadt Luzern eine wortwörtliche machen soll. Siebzehn Lichtinstallationen gibt es bis am 20. Januar zu sehen. Ein Augenschein.
Video

Warum sich Frauen nicht mehr rasieren

Frauen lassen ihrer Körperbehaarung freien Lauf. Unter dem Hashtag «Januhairy» präsentieren sie ihre Haarpracht.
Marco Schättin
Video

Priis-Chlepfä: Bei den Schwyzern knallen die Peitschen

In Schwyz knallen am 6. Januar traditionell die Peitschen. Es gilt, mit der Fuhrmannsgeissel eine komplizierte Abfolge von Schwüngen und Knallen zu vollführen – den sogenannten «Chrüzli-Streich». Eine schweisstreibende Sache, trotz kalter Temperaturen. Und ungefährlich ist es auch nicht.
Video

Wasserschmöcker hilft Luzerner Bauern

Fredy Schenker hilft bei der Suche nach Wasseradern. Er ist ein sogenannter Wasserschmöcker. Nach dem letzten Hitze-Sommer war sein Talent besonders gefragt. Auf einem Luzerner Bauernbetrieb fand er eine Ader, nachdem dort das Wasser knapp geworden war.
Video

Ex-EVZ-Torhüter Patrick Schöpf: «Ich bin nicht derjenige, der sie heiratet» – Shawne Fielding: «Ich habe Zeit»

Er nennt sie Trottel. Sie gibt ihm eine Ohrfeige. Shawne Fielding (49) und Patrick Schöpf  (49) fallen auf. Sie steht seit Jahren als Glamour-Girl in der Öffentlichkeit, er stand im Tor des EV Zug. Jetzt bewegen sich die beiden gemeinsam auf dem Promi-Parkett. Ein Gespräch über Liebe, Hochzeit und TV-Shows.
Simone Morger
Video

In Unterschächen schneit es aus dem Mistzetter

Kein Mist: Im Schächental wird geschneit – auf unkonventionelle Art, wie unser Video zeigt. Nicht nur die Langlaufloipe in Unterschächen ist dank Kunstschnee in Betrieb, sondern auch der Kinderskilift Pinocchio.
Video

Diese 5 Videos eroberten 2018 die Welt

Diverse Videos gingen im Jahr 2018 viral. Wir haben für Sie die besten fünf bereitgestellt.
Marco Schättin
Video

Bundesratsfoto ist mit dem Handy geschossen

Am letzten Tag des Jahres wurde das Bundesratsfoto 2019 veröffentlicht. Dieses wurde von Jugendlichen geschossen.
Marco Schättin

Das Jahr 2018 im Video-Rückblick

Burgling, Olympische Winterspiele, Fussball-WM, Neue Bundesräte und Tante Ju: Schauen Sie im Rückblick-Video auf ein spannendes Jahr 2018 zurück.

Schlittschuhlaufen und Rutschen auf dem Lac de Champex

Der Lac de Champex ist einer der vier Seen in der Westschweiz, wo man im Winter Schlittschuh laufen kann, wenn die Bedingungen es erlauben. Seit dem 30. Dezember ist dies nun möglich. Trotz der Milde, die tagsüber in den Bergen herrscht, beträgt die Eisschicht derzeit 27 Zentimeter.
SDA

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.