Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Videos

Sennenbruderschaft Bürglen zelebriert 425-jähriges Bestehen

Am Sonntag wurde die Sennenchilbi in einem würdigen Rahmen gefeiert. Ein Höhepunkt waren die Fahnenschwingbeiträge der Sennenfamilie.
Franz Imholz
Video

Triathletin Anja Weber holt Gold an den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Argentinien

Am fünften Wettkampftag der Olympischen Jugend-Sommerspiele in Buenos Aires hat die Schweizerin Anja Weber eine Goldmedaille im Triathlon für unser Land gewonnen. Am Vortag hatte Jason Solari bereits Bronze im Luftpistolenschiessen geholt. Es ist damit die vierte Medaille für die Schweiz. Die Olympischen Jugend-Sommerspiele in der argentinischen Hauptstadt dauern noch bis zum 18. Oktober.
Video

Im Zeitraffer: So fährt es sich auf der neuen Oberdorfstrasse in Walchwil

Die Oberdorfstrasse wird am Samstag eröffnet werden. Das grösste und teuerste Bauwerk in der Geschichte der Gemeinde ist wohl auch das umstrittenste.
Raphael Biermayr
Video

Weinlese im höchsten Rebberg Europas

Die Rebberge von Visperterminen sind die höchstgelegenen Europas. In einer Höhe von bis zu 1150 Metern über Meer schmiegen sie sich an die Walliser Berghänge. Hier wird der berühmte Heida angebaut. Die Weinlese, die jetzt Anfang Oktober stattfindet, wird komplett von Hand erledigt. Das Gelände ist für Maschinen zu steil.
Video

Willkommen im Luzernminiatur

Die perfekte Alternative zum Swissminiatur in Melide: In einem soeben aufgeschalteten Video werden Luzern, Rigi, Brienzer Rothorn & Co. zu herzigen Spielzeugstädten.
Video

Das war die Eröffnung des Bürgenstock-Resorts

Mit 1000 Gästen und einem speziellen Einweihungsakt wurde das für 550 Millionen Franken umgestaltete Bürgenstock-Resort eröffnet.
Lucien Rahm
Video

So funktioniert der Fallschirmsport

Genuss, Konzentration, Adrenalin: Darum geht’s im Fallschirmsport. Die Schweizer Nationalmannschaft trainiert zurzeit in Luzern für das Weltcupfinale im Tessin und fühlt sich «definitiv bereit».
Video

Johann Schneider-Ammann äussert sich zu seinem Rücktritt

Bundesrat Johann Schneider-Ammann (FDP) hat am 25. September vor den Medien Stellung genommen zu seinem Rücktritt. Er gehe «weil es Zeit ist», sagte er im Interview.
Video

Das sagt die Obwaldner Finanzdirektorin zur abgelehnten Finanzstrategie

Die Obwaldner Regierung muss einen neuen Weg finden, wie sie das strukturelle Defizit von 40 Millionen Franken aus den Büchern tilgen kann. Das Stimmvolk hat Steuererhöhungen und Sparmassnahmen am Sonntag eine Absage erteilt - trotz drohendem budgetlosem Zustand.
Video

Gemeinderatswahlen in Emmen: Das sagen Felix Müri, Patrick Schnellmann und Brahim Aakti

In der zweiten Runde der Emmer Gemeinderatswahl hat SVP-Nationalrat Felix Müri am Sonntag den Sitz des zurücktretenden Urs Dickerhof nicht verteidigen können. Stattdessen schaffte Patrick Schnellmann von der CVP die Wahl, und Brahim Aakti konnte den SP-Sitz sichern.
Video

Die Abrissarbeiten am ehemaligen C&A-Warenhaus in der Luzerner Altstadt sind in vollem Gange

Das frühere Warenhaus am Kapellplatz/Ecke Kapellgasse wird Stück für Stück demontiert. Der Abriss, mit dem Ende August begonnen wurde, wird insgesamt drei bis vier Wochen dauern. Im Oktober soll die Bauinstallation für den Neubau beginnen.
Robert Bachmann
Video

Bei den Grenadieren in Isone

Jasha Bättig (19) aus Alberswil ist Rekrut bei den Grenadieren. Besteht er die harte Selektion, gehört er zur Elitetruppe der Schweizer Armee. Zu einer Elite, die mit der Vergangenheit und ihrem eigenen Mythos ringt.
Video

Mall of Switzerland mit neuer Attraktion: Wir testen die Surfwelle

Die schweizweit erste stehende Surfwelle in der Mall of Switzerland in Ebikon ist in Betrieb gegangen. Wir haben den Selbstversuch gemacht.
Video

Der Schweizer Virtuose auf der Panflöte spielt Johann Sebastian Bach

Hören und sehen Sie auf unserem Video, wie Hanspeter Oggier auf der Panflöte Bach spielt, die beiden Schlusssätze Menuett und Badinerie aus der Suite für Flöte, Streicher und Basso continuo in h-Moll.
René Meier
Video

Speedpainting an der «Uri18»

Künstlerin Corinne Sutter zauberte innert kurzer Zeit aus einem Uristier den Wilhelm Tell.

Urner Sportgrössen im «Super10Kampf»

Urner Sportler messen sich an der «Uri 18» im so genannten «Super10Kampf» bei zehn Disziplinen miteinander.
Video

Spektakuläre Flugshow des PC-7-Teams an der Gewerbeausstellung Uri 18

Das PC-7-Team der Schweizer Armee hat am Samstag das Gelände der Urner Gewerbeausstellung Uri 18 im Eyschachen überflogen. Die Zuschauer waren begeistert.
Video

Alle Videos vom ersten Tag der «Uri 18»

Der erste Tag der Gewerbeausstellung «Uri 18» führte viel Politprominenz nach Altdorf. An der Eröffnungsfeier gab es Urner Musik und rasante Tanzeinlagen.
Lucien Rahm
Video

Schlange fängt einen Fisch

Ein Leserreporter hat gefilmt, wie eine Würfelnatter in der Maggia im Tessin einen Fisch schnappt.
Video

Der Grossbrand in Altdorf im Video

Bei einem Brand ist die Halle der Recycling-Firma Paul Baldini AG zerstört worden. Vier Personen wurden verletzt. Der Sachschaden geht in die Millionen.
Geri Holdener
Video

Fast real: So trainieren Ärzte und Rettungssanitäter in Nottwil

Das Schweizer Institut für Rettungsmedizin (Sirmed) eröffnet zwei neue, moderne Simulationsräume für Spitäler und Rettungsdienste. Darin üben die Fachkräfte, wie sie sich in Krisensituationen verhalten müssen.
Video

Vater und Sohn retten zwei Kinder aus sinkendem Auto im Lauerzersee

Kurz vor dem Untergang gerettet wurden am Montagabend zwei Kinder aus einem Auto in Seewen. Der Vater hatte das Fahrzeug kurz zuvor am Ufer des Lauerzersees abgestellt.
Video

Fest des Schweizerischen Studentenvereins in Engelberg

Das Zentralfest des Schweizerischen Studentenvereins lockte rund 1500 aktive und ehemalige Studenten aus etwa 50 Verbindungen nach Engelberg. Das Video zeigt den Umzug durch die Strassen.
Video

Dinos surfen auf der Reuss

Bei der Rathausenbrücke in Emmen wurden vor kurzem Dinosaurier gesichtet. Dabei handelt es sich nicht um den neusten Jurassic-Park-Film, sondern um Dreharbeiten für ein Video der Winch-Surfer Luzern.
Video

Doris Leuthard fährt für den Abstimmungskampf Velo

Um das Ja zum Bundebeschluss Velo zu unterstützen, ist Bundesrätin Doris Leuthard in Olten Velo gefahren. Der Veloartikel kommt am 23. September an die Urne. Doris Leuthard erzählt, wie sie das Velo nutzt, ihr Parteikollege und Regierungsrat Roland Fürst, was der Bundesbeschluss den Kantonen bringt und Peter Goetschi erklärt, warum auch der TCS Ja stimmt.
Video

SBB sanieren Strecke zwischen Luzern und Ebikon

Die SBB-Strecke zwischen Luzern und Ebikon wird jede Nacht zur Grossbaustelle. Das ist für Anwohner äusserst ärgerlich. Dafür halten die Gleise dann ziemlich lange – auch deshalb, weil man diesmal besseres Material verwendet.
Video

Drei Tage in 90 Sekunden: Der Aufbau der Toten-Hosen-Bühne im Zeitraffer

Tage vor dem Konzert der Toten Hosen wird auf der Luzerner Allmend bereits die riesige Bühne aufgebaut. Sehen Sie im Zeitraffer, wie die 250 Tonnen schwere Konstruktion Form annimmt.

16. Schweizermeisterschaft im Ausbeinen

Im Emmental (BE) fand am Samstag die 16. Schweizermeisterschaft im Ausbeinen statt, ein jährlicher Wettkampf des Schweizer Fleisch-Fachverbandes. Dabei traten rund 200 Teilnehmer an, die in einem Fleisch verarbeitenden Betrieb in der Schweiz oder Liechtenstein tätig sind. Drei Schweineschultern müssen so schnell und so sauber wie möglich ausgebeint werden. Dafür dürfen vier Messer verwendet werden. Eine Jury prüft anschliessend die Arbeit. Der Schweizermeister wird im Finale ermittelt. Da müssen fünf Schweineschultern ausgebeint werden.
Video

Wenn 1000 Kühe auf den Urnerboden zurückkehren

Am kommenden Samstag führen 50 Älplerfamilien ihre Kühe von den Oberstäfeln auf den Urnerboden zurück.
Video

Dieser Irrgarten wird von einem Insekt bedroht

Marcel Meyer aus Diesse BE hat vor 24 Jahren einen Irrgarten gepflanzt. Dafür hat er 1000 kleine Setzlinge gebraucht. Seit einem Jahr kämpft er gegen den Buchsbaumzünsler an. Das Insekt, das vor 13 Jahren in die Schweiz geschleppt wurde, kann im schlimmsten Fall alle Sträucher zerstören.
Video

Hier brennt die Kapellbrücke

Die schicksalsreiche Nacht vom 17. auf den 18. August 1993 im Video.

Berggottesdienst mit Ausblick begeistert

Auf über 2000 Metern über Meer hat Pfarrer Wendelin Bucheli einen Gottesdienst gehalten. Mehr als 300 Besucher nahmen an der Messe teil.
Franz Imholz
Video

Holzhaus in Malters abgebrannt

Am Montagmorgen ist in Malters ein Holzhaus abgebrannt. Niemand wurde verletzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.