Sammelaktionen

Einzelpersonen, Schulklassen, Musik-Ensembles, Chöre, Vereine, Kirchen und Jugendgruppen sammeln kreativ und engagiert zu Gunsten der LZ Weihnachtsaktion.

Hören
Drucken
Teilen

Kreativster Weihnachtsbaum, Hotel Schweizerhof Luzern

Bis Samstag, 30. November 2019, Abgabe der Weihnachtsbäume
Samstag, 21. Dezember 2019, 19.45 Uhr Versteigerung

Auch dieses Jahr sucht das Hotel Schweizerhof Luzern die kreativsten Weihnachtsbäume. Bringen Sie Ihren Baum bis 30. November 2019, dieser wird öffentlich ausgestellt und darf von Passanten bewundert und bewertet werden. Weitere Infos finden Sie auf dem Infoblatt.
Infoblatt_Weihnachtsbaum_2019.pdf

Racletteplausch im Weierbach Schlierbach

Samstag, 7. Dezember 2019, ab 18 Uhr
Der Verein „Seckwaldwölfe Schlierbach“ organisiert jeweils am 7. Dezember einen Racletteplausch in einer Scheune im Dorfteil Weierbach. Besuchen Sie die Marktstände von Einheimischen in adventlicher Stimmung und Dekoration. Wer weiss, vielleicht kommt noch der Samichlaus zu Besuch und erzählt lustige Anekdoten aus dem Dorfleben. Die Trichlergruppe aus Büron umrahmt den Adventsabend. Für die musikalische Unterhaltung sind Mitglieder der Seckwaldwölfe besorgt.
Mit einem Teil des Gewinns wird die LZ Weihnachtsaktion unterstützt.

Rorate-Gottesdienst mit Frühstück

Donnerstag, 12. Dezember 2019, 6.30 Uhr Pfarrkirche Schattdorf
In der Pfarrkirche Schattdorf findet am 12. Dezember 2019, um 6.30 Uhr ein besinnlicher Rorate-Gottesdienst statt. Im Anschluss lädt die Frauen- und Müttergemeinschaft Schattdorf zum Zmorgä im Pfarreilokal ein. Die Einnahmen aus der Türkollekte werden der LZ-Weihnachtsaktion überreicht.

Pianokonzerte 
Kundenhalle LUKB Pilatusstrasse Luzern

  • Mo bis Mi, 16. - 18. Dezember 2019, 16.00 - 17.00 Uhr
  • Do, 19. Dezember 2019, 17.00 - 18.00 Uhr
  • Fr, Mo und Di, 20., 23. und 24. Dezember 2019, 10.30 - 11.30 Uhr

In der Vorweihnachtszeit spielt der Bar-Pianist Bruno Roelli stimmungsvolle Weihnachtsmusik und gern gehörte Klassiker in der weihnächtlich dekorierten Kundenhalle der LUKB an der Pilatusstrasse in Luzern.
Während des Konzerts offeriert die LUKB Kaffee/Tee und Weihnachtsguetzli. Die Zuhörenden können auf freiwilliger Basis für die LZ-Weihnachtsaktion spenden. Die LUKB rundet den gesammelten Spendenbetrag auf die nächsten Tausend Franken auf.


Vergangene Sammelaktionen


Sternsingen Gabeldingen, Kriens

Sonntag, 1. Dezember 2019
17 Uhr Schappe Kulturquadrat, Innenhof
19 Uhr Schulhaus Gabeldingen, Pausenplatz.
Schülerinnen und Schüler der Musikschule Kriens singen Weihnachtslieder unter der Leitung von Daniela Portmann. Sie treten an zwei verschiedenen Orten in Kriens auf und sammeln für die LZ Weihnachtsaktion.

Suppentag der Männerriege Hildisrieden

Samstag, 30. November 2019, 12:00 Uhr, Hildisrieden
Der Suppentag ist gelungen. Bereits zum 39. Mal lud die Männerriege Hildisrieden die Bevölkerung zum Suppentag ein.
Am Freitagabend rüstete die Männerriege das Gemüse und stellte die Gerätschaften bereit. Am Samstagmorgen um 6:00 Uhr wurden die Kessi eingeheizt und bald dampfte es in den morgendlichen Himmel.
Das Fleisch wurde gargekocht und bald konnte auch das Gemüse beigegeben werden. Ein würziger Suppenduft verbreitete sich im Dorf. Gegen 11:00 Uhr war die Suppe bereit. Gross und Klein strömte zum Kochplatz unterhalb der neuen Bibliothek. Mit Kesseli, Pfannen und Schüsseln wurde die Suppe abgeholt und dann zu Hause genossen. Die Hildisriederinnen und Hildisrieder honorierten die Arbeit grosszügig. So freut sich die Männerriege der Weihnachtsaktion den Betrag von Fr. 2080.- überweisen zu können.

Weihnachtsmarkt Rothenburg, Fleckenplatz

Samstag, 30. November 2019, 10 – 20.00 Uhr
Am 1. Adventswochenende verwandelt sich der Fleckenplatz Rothenburg in eine weihnachtliche Begegnungszone für Gross und Klein. Dort verkaufen Esther und Paul Weibel Crêpes diverser Sorten. Der Erlös geht an die LZ Weihnachtsaktion.

25. Jahresabschlussfeier Schnider Bus GmbH

Freitag, 22. November 2019
Anlässlich der 25. Jahresabschlussfeier haben wir auf die Abgabe der üblichen Geschenke und Wettbewerbspreise an unsere Mitarbeiter verzichtet und spenden dafür einen Betrag von Fr. 600.00 an die LZ Weihnachtsaktion.
Firma Schnider Bus GmbH und Chauffeurenteam,
PostAuto-Unternehmen, 6170 Schüpfheim

Rettungsdienstes Seetal 144

Mittwoch, 20. November 2019, Herbstmarkt Hochdorf
Am traditionellen Hochdorfer-Herbstmarkt war der Rettungsdienst Seetal mit seinen Fahrzeugen präsent. Der dabei gesammelte Betrag durch den Popcorn-Stand wird der LZ Weihnachtsaktion gespendet. Aufgerundet wurde der Betrag durch interne Spenden der Mitarbeitenden. Somit ergab dies einen Totalbetrag von CHF 710.15. Für die Idee und die nette Geste gebührt dem Rettungsdienst Seetal 144 mit den Verantwortlichen Tobias Bayer und Andreas Wanner ein grosses Dankeschön.

Tobias Bayer und sein Team überreichen den gesammelten Beitrag symbolisch an Beiratsmitglied Daniel Rüttimann.

Tobias Bayer und sein Team überreichen den gesammelten Beitrag symbolisch an Beiratsmitglied Daniel Rüttimann.

Valiant Charity Night am Blues Festival Luzern

Checkübergabe: Mittwoch, 13. November 2019
Zum vierten Mal ist Valiant Hauptpartnerin des Lucerne Blues Festivals. Das Eröffnungskonzert des Festivals fand auch dieses Jahr als «Valiant Charity Night» für einen guten Zweck statt. 15‘000 Franken überweist Valiant dieses Jahr an die LZ Weihnachtsaktion.
Valiant Charity Night.pdf