Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

WirtschaftAlles anzeigen

SBB: Bis 20 Stellen gehen in Luzern verloren

Die im Mai angekündigte Reorganisation bei den Schweizerischen Bundesbahnen bringt erste Konsequenzen mit sich. Das Bahnunternehmen zentralisiert rund 400 Arbeitsplätze – einige davon verlagern die SBB von Luzern nach Zürich.
Raphael Bühlmann

Emmi verliert Auftrag: Migros pfeift auf Aargauer Kühe

Der Luzerner Milchverarbeiter füllt seine Wiesenmilch nicht mehr in Suhr, sondern im Diemtigtal ab. 35 Aargauer Milchproduzenten verlieren einen Abnehmer.
Urs Helbling

Andermatt: Das Feriendorf von Samih Sawiris wird greifbar

Lange Zeit kam das Feriendorf-Projekt von Samih Sawiris nicht recht vom Fleck. In diesem Jahr legt der Wohnungsverkauf nun deutlich zu. Die steigende Nachfrage findet ihren Niederschlag in den Preisen.
Rainer Rickenbach

«Palace» Luzern erhält in Engelberg eine Schwester

Das neue Fünfsterne-Hotel in Engelberg wird «Palace Engelberg Titlis» heissen. Vermarktet wird es als Schwesterhotel des «Palace Luzern». Beide Nobelherbergen gehören dem chinesischen Investor Yunfeng Gao.

Bossard expandiert in China

Die Bossard-Gruppe baut ihre Marktposition in China aus. Sie übernimmt eine auf ultradünne Blechverbindungen spezialierte Firma mit 28 Mitarbeitenden.
Raphael Bühlmann

Bundesrat will die Einfuhr von problematischem Gold nicht verbieten

Gold wird oft unter menschenrechtswidrigen Bedingungen geschürft. Der Bundesrat will die Einfuhr von solchem Gold jedoch nicht verbieten. Er setzt auf freiwillige Massnahmen der Branche und mehr Transparenz.

Baarer Biotechpionier Biogen feiert sein 40-Jahr-Jubiläum in Luzern

Das international tätige Biotechunternehmen Biogen mit Sitz in Baar blickte gestern auf seine 40-jährige Geschichte zurück – und unterstrich seine Ziele für die Zukunft. Thema im KKL Luzern waren auch hohe Medikamentenpreise.
Livio Brandenberg

Deutsche Wirtschaft erstmals seit 2015 geschrumpft - Eurozone lahmt

Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal erstmals seit dreieinhalb Jahren geschrumpft. Schuld sind die Autoindustrie und schwächelnde Exporte. Dies sorgte auch für Bremsspuren in der Eurozone.

SIX bleibt im Börsenstreit zwischen Schweiz und EU machtlos

Kein institutionelles Rahmenabkommen – keine Anerkennung der Börse. So lautet die zwischenzeitliche Pattsituation zwischen der Schweiz und der EU. Die Blockierung von Wertpapierübertragungen ist rechtlich keine Option in dem sich zuspitzenden Konflikt.
Daniel Zulauf

Google-Schwesterfirma vor Start von Robotaxi-Service

Die Google-Schwesterfirma Waymo will ihren kommerziellen Robotaxi-Dienst innerhalb der kommenden zwei Monate an den Start bringen. Das sagte Chef John Krafcik am Dienstag auf einer Konferenz des «Wall Street Journal».

Russland droht mit Boykott des Weltwirtschaftsforums in Davos

Russlands Regierungschef Dmitri Medwedew hat mit einem Boykott des Weltwirtschaftsforums in Davos im Januar gedroht, sollten wichtige russische Geschäftsleute dort nicht willkommen sein. Er reagierte damit am Dienstag auf einen entsprechenden Pressebericht.

Visana-Chef ist tot

Der Chef der Krankenkasse Visana, Urs Roth, ist am Montag gestorben. Er sei freiwillig aus dem Leben geschieden, teilte der Versicherungskonzern am Dienstag mit und sprach der Trauerfamilie sein herzliches Beileid aus.

Experten warnen vor Trendwende am Immobilienmarkt

Der Schweizer Immobilienmarkt hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten enorme Wertsteigerungen erfahren. Doch nun steht der Markt durch steigenden Leerstand und sinkende Mieten unter Druck. Das Beratungsunternehmen IAZI hält deshalb eine Trendwende für möglich.

Autobranche bleibt im Oktober im Tief

In der Schweiz sind im Oktober 2018 erneut weniger Motorfahrzeuge neu registriert worden als im entsprechenden Vorjahresmonat.

Wie Schuhhändler Walder den Sturm im Detailhandel überleben will

Daniel Walder übernimmt das Zepter als grösster unabhängiger Schweizer Schuhhändler. Mit seinen zwei Schwestern setzt er auf ein neues Konzept.
Benjamin Weinmann

Schneider-Ammann am Europa-Forum in Luzern: «Wir brauchen mehr positive Bauernschläue»

Die Chancen der Schweiz im internationalen Wettbewerb und die Beziehung zur EU standen am Europa-Forum im Fokus. Für die Schweiz gebe es nur einen Weg, sagte Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
Livio Brandenberg

Flughafen Zürich steigert Passagierzahlen im Oktober erneut

Das Passagier-Aufkommen am Flughafen Zürich ist im Oktober 2018 gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen - wie schon in allen Monaten des laufenden Jahres.

VW setzt auf günstige Stromer - Elektro-Kleinwagen geplant

Volkswagen will nach dem Start seiner vollelektrischen ID-Modellfamilie zusätzlich einen E-Kleinwagen auf den Markt bringen. Dieser solle unter 20'000 Euro kosten.

Komax gründet neue Gesellschaft in Marokko

Der Luzerner Kabelmaschinenhersteller hat in Marokko ein Unternehmen mit gut 20 Angestellten gegründet.

Rekordumsatz für Alibaba am Single's Day - knapp 31 Milliarden Dollar

Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba hat am so genannten Single's Day einen neuen Umsatzrekord erwirtschaftet. Allerdings hat sich der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr abgeschwächt.

Mehr Lohn und Erfolgsbeteiligung bei Migros Luzern

Bei Erreichung der Jahresziele 2018 wird sämtlichen Mitarbeitenden im Frühjahr 2019 eine Erfolgsprämie von 700 Franken ausbezahlt.

Nach Hinweisen auf sinkende Förderung legen Ölpreise deutlich zu

Die Ölpreise haben sich am Montag spürbar von ihren starken Verlusten in den vergangenen Wochen erholen können. Händler nannten Hinweise auf Produktionskürzungen als Grund. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 71,61 US-Dollar.

Softbank will Mobilfunktochter im Dezember an die Börse bringen

Er gilt als einer der wichtigsten Börsengänge des Jahres: Der japanische Konzern Softbank listet seine Mobilfunktochter am 19. Dezember in Tokio. Damit schreitet die Neuausrichtung bei einem der weltweit wichtigsten Tech-Investoren voran.

Migros Bank zahlt künftig keine Boni mehr

In der Bankenwelt sind Boni traditionell Teil der Entlöhnung. Nun schafft die Migros Bank diese ab, weil das Institut sie für «nicht mehr zeitgemäss» hält.

Modemarke Charles Vögele in Österreich soll bereits wieder verkauft werden

In Österreich könnte die Modemarke Charles Vögele schon bald erneut den Besitzer wechseln.
Interview

So bewegen wir uns in der Zukunft: Airbus verspricht Lufttaxis in spätestens fünf Jahren

Aviatik-Forscher Olivier L. de Weck ist überzeugt, dass Flugzeuge keine Piloten brauchen, Drohnen Passagiere transportieren werden – und wir den Mars kolonialisieren sollten.
Interview: Raffael Schuppisser

Swiss setzt ab 2019 bis zu acht Helvetic-Flugzeuge ein

Die Fluggesellschaft Swiss setzt in Zukunft verstärkt auf den Einsatz von Embraer-Maschinen der Helvetic Airways. Die bestehende Partnerschaft werde ausgebaut, teilten die beiden Unternehmen am Montag mit.

Weltwirtschaftsklima ist so schlecht wie seit 2016 nicht mehr

Das Klima in der Weltwirtschaft ist so schlecht wie seit über zwei Jahren nicht mehr. Das Barometer fiel im vierten Quartal auf minus 2,2 von plus 2,9 Punkten, wie das Münchner Ifo-Institut zu seiner Befragung von 1230 Experten aus 119 Ländern mitteilte.

Orascom DH bleibt trotz mehr Umsatz in den roten Zahlen

Der Immobilienentwickler Orascom Development Holding hat in den ersten neun Monaten deutlich mehr Umsatz gemacht. Nicht zuletzt wegen der Abwertung des ägyptischen Pfunds verblieb die Gesellschaft des ägyptischen Investors Samih Sawiris allerdings in den roten Zahlen.

Tessiner Privatbank im Visier italienischer Ermittler

18 PKB-Bankangestellte sollen lombardischer Kundschaft beim Steuerbetrug geholfen haben. Die Untersuchung ist der Beginn einer Offensive der Mailänder Staatsanwaltschaft gegen Auslandsbanken.
Gerhard Lob, Lugano

Raiffeisen Delegiertenversammlung:Glanzresultat für Lachappelle

Gestern wurde Guy Lachappelle wie erwartet zum neuen Präsidenten von Raiffeisen Schweiz gewählt. Mit seiner Tour de Suisse konnte dieser auch seine Kritiker überzeugen.
Rebekka Balzarini

Bildungsstand in der Schweiz: Was heisst schon «Akademisierung»

In wenigen Jahren verfügt eine Mehrheit der Erwerbstätigen in der Schweiz über einen Hochschulabschluss. Das schadet weder der Berufsbildung noch dem Arbeitsmarkt.
Daniel Zulauf

Wintersport: Skiort Samnaun bläst zur Winteroffensive

Der Engadiner Ferienort positioniert sich unbescheiden als Schweizer Nummer Eins in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis. Recherchen zeigen, dass nicht nur warme Luft dahintersteckt.

Schweizerische Nationalbank: Der Wandel seit der Finanzkrise

Sie hat sich bei der Bewältigung der Finanzkrise viele Lorbeeren geholt. Das Jahrzehnt seit der UBS-Rettung hinterliess bei der Schweizerischen Nationalbank aber tiefe Spuren. Alte und neue Probleme werden sie weiter herausfordern.
Balz Bruppacher

Nestlé könnte Thomy-Senf wegen Neuausrichtung verkaufen

Analysten sehen die Senf- und Mayonnaise-Kultmarke bei Nestlé bereits auf der Abschussliste – das hätte insbesondere Auswirkungen für den Produktionsstandort Basel.
Benjamin Weinmann

Raiffeisen-Chef Patrik Gisel tritt per sofort zurück

Mit dem Rückzug Gisels geht Raiffeisen mit zwei neuen Spitzen in die Zukunft.
Thomas Griesser Kym

Apple räumt Probleme bei iPhone X und MacBook Pro ein

Apple hat technische Probleme an einigen iPhones und Computern eingeräumt. Betroffen seien Geräte des Premiummodels iPhone X aus dem Vorjahr und bestimmte Modelle des MacBook Pro mit 13-Zoll-Bildschirm, teilte der US-Technologiekonzern am Freitag mit.

Neue Partnerschaft: Amazon wird zum Apple-Verkäufer

Amazon weitet sein Angebot an Apple-Produkten kräftig aus. Kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts einigten sich die beiden US-Technologierivalen auf einen Ausbau ihrer bislang eingeschränkten Kooperation.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.