Anmelden
Wirtschaft

Fahrdienstvermittler Uber steigert Umsatz um 70 Prozent

Der Taxi-Dienst Uber wächst einem Zeitungsbericht nach weiter kräftig. Im ersten Quartal stieg der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreswert um 70 Prozent auf 2,59 Milliarden Dollar, wie das "Wall Street Journal" aus einem Finanzbericht des Unternehmens zitierte.
Griechenland hat seit Jahren die mit Abstand höchsten Schulden in der EU. (Bild: Petros Giannakouris)

Zinsanstieg bedroht Schuldenstaaten

Rund um den Globus brummt der Konjunkturmotor. Es böte sich für die Zentralbanken also eine gute Gelegenheit, die Zinsen anzuheben. Nur: Würden die hoch verschuldeten Staaten die zusätzliche Belastung überhaupt stemmen können?
Rainer Rickenbach
Morena Hofstettler Socha ist Ombudsfrau der Krankenversicherungen. (Bild: Nadia Schärli)

Krankenversicherung wirft zunehmend Fragen auf

Die Fallzahlen bei der Ombudsstelle steigen weiter – aber nicht nur, weil sich Patienten melden, sondern auch Organisationen, die nicht weiterwissen.
Balz Bruder
In der Schweiz oft vergebens gesucht: Schweisser. (Bild: Peter Klaunzer)

Von wegen Fachkräftemangel

Ein neuer Index zeigt: Manche Spezialisten sind im Schweizer Arbeitsmarkt allzu dünn gesät. Doch damit lässt sich noch kein generelles Manko an qualifizierten Berufsleuten feststellen.
Daniel Zulauf
Die Confiserie Bachmann lanciert eine neue Schokoladensorte. Von links: Geschäftsführer Matthias Bachmann, Corsin Bollinger, Sales Director Barry Callebaut und Bachmann-Geschäftsleitungsmitglied Juliane Bachmann. (Bild: PD)

Confiserie Bachmann lanciert rosafarbene Schokoladensorte «Ruby Rubina»

Der Luzerner Confiseur Bachmann bietet neu eine rosafarbene Schokolade an, die ohne Beeren oder Zusatzstoffe hergestellt wird – als erstes Unternehmen der Deutschschweiz.
Weitere Artikel

Uber verzichtet nach Todescrash auf Roboterwagen-Fahrten in Arizona

Der Fahrdienst-Vermittler Uber zieht seine selbstfahrenden Autos nach einem tödlichen Unfall komplett aus dem US-Bundesstaat Arizona ab. Künftig werde das Roboterwagen-Projekt stattdessen in Pittsburgh und San Francisco gebündelt, teilte die Firma am Mittwoch mit.

Nestlé bringt mit Kultmarke Thomy neue Produkte auf den Markt

Seit rund 88 Jahren werden in Basel unter der Marke Thomy Produkte wie Senf und Mayonnaise produziert. Nun plant der Nahrungsmittelriese Nestlé, die Marke zu verjüngen und neue Marktsegmente zu erschliessen.

Facebook, Amazon und Google wollen ins Versicherungsgeschäft einsteigen

Für die Versicherungsindustrie könnten grosse, global agierende Technologiefirmen bald zu einer Bedrohung werden. Firmen wie Amazon, Google oder Facebook bereiten den Markteintritt vor. Laut einer Studie dürften ihre Produkte auf eine gewisse Nachfrage stossen.
Peter Brabeck-Letmathe sitzt im Cockpit seines PC-24 Super Versatile Jets. (Bild: © Pilatus Flugzeugwerke AG)

Peter Brabeck fliegt jetzt einen PC-24

Der Ex-VR-Präsident von Nestlé hat von den Pilatus Flugzeugwerken seinen neuen PC-24-Flieger bekommen. Als erfahrener Pilot wird er ihn selber fliegen.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.