1000 neue Stellen in der Schweiz

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Bilanz Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die Coop-Gruppe 475 Millionen Franken Gewinn. Das sind 59 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. 2015 hatte indes eine Rückstellung von 60 Millionen Franken für die Pensionskasse den Gewinn gedrückt, womit er bereinigt fast gleich geblieben ist.

Der Gesamtumsatz stieg um 5,2 Prozent auf 28,3 Milliarden Franken. Damit hat Coop Konkurrentin Migros (27,7 Milliarden Franken) überholt. Bei Coop entfielen 12,2 Milliarden Franken (+15,4 Prozent) auf die Sparte Grosshandel/Produktion, während die Detailhandelssparte mit 17,2 Milliarden Franken (–0,5 Prozent) Umsatz ganz wenig einbüsste. Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte um 6,6 Prozent auf 763 Millionen Franken. Die Investitionen wurden um fast einen Drittel auf 1,9 Milliarden Franken gesteigert.

Im Onlinegeschäft erzielte Coop 2016 knapp 1,4 Milliarden Franken Umsatz, was ein Plus von 14,6 Prozent bedeutet. Hier will das Unternehmen heuer wiederum kräftig investieren. Zum einen mit dem Handelsplatz Siroop.ch. Zahlen dazu gab es von Joos Sutter jedoch keine. «Siroop ist ein Start-up und somit ein langfristiges Projekt», sagte der Coop-Chef an der gestrigen Medienkonferenz in Muttenz. Für die Onlinekunden soll bis Ende Jahr auch mehr als die Hälfte aller Supermärkte mit Pick-up-Abholstellen eingerichtet werden.

Wachsen will Sutter mit Coop auch im Bereich Gesundheit: Zu den 23 bis­herigen Fitnesscentern sollen 2017 mindestens 6 weitere dazukommen. Im Grosshandel ist Coop neben der Schweiz in sechs Ländern bis nach Russland aktiv und Europas Nummer zwei.

Neue Plattform für die «Generation Foodporn»

Soeben lanciert hat Coop eine neue Kochplattform: Fooby. Unter dem Namen gibt es zahlreiche Rezepte, Koch- und Einkaufstipps – vor allem online und auch als App. Wie der frisch präsentierte Auftritt zeigt, richtet sich Fooby an ein junges urbanes und kochbegeistertes Publikum, das sich schon heute in den sozialen Medien tummelt: die «Generation Foodporn».

Auch die Migros präsentierte vor wenigen Tagen eine neue Kochplattform mit ähnlichem Konzept: Migusto. Ende Jahr beschäftigte die Coop-Gruppe insgesamt 85001 Personen. Das ist ein Plus von 6,3 Prozent oder 5047 neue Stellen gegenüber dem Vorjahr. In der Schweiz zählt Coop 55077 Mitarbeiter, im letzten Jahr kamen rund 1000 neue Stellen dazu. Für 2017 ist Sutter «vorsichtig positiv»; er rechne mit ähnlichen Zuwachsraten wie 2016. (eme)