250 Millionen Dollar für Werbung: Google unterstützt WHO mit Gutschrift

Der Internetriese Google vergibt an die Weltgesundheitsorganisation WHO und Behörden verschiedener Länder eine Werbe-Anzeigen-Gutschrift von 250 Millionen Dollar.

 
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Video: CH Media Video Unit

dpa

Google gewährt der WHO und mehr als 100 Behörden weltweit eine Anzeigen-Gutschrift von 250 Millionen Dollar, damit sie ihre Informationen über die Werbeplattform des Konzerns verbreiten können.

Kleinen und mittleren Unternehmen sagte Google darüber hinaus Werbegutschriften in Höhe von 340 Millionen Dollar zu, wie Firmenchef Sundar Pichai am Wochenende bekanntgab. Zudem setzt der Internet-Riese einen 200 Millionen Dollar schweren Investitionsfonds auf, der kleinen Unternehmen den Zugang zu Kapital erleichtern soll. Firmen dieser Grösse setzen oft auf günstige Anzeigen auf Online-Plattformen wie Google und Facebook, um ihr Geschäft voranzubringen. Gerade sie sind stark von der Coronavirus-Krise betroffen und haben oft zu wenige Ressourcen, um längere Geschäftsausfälle zu verkraften.