SOBA
Bank SoBa mit tieferem Reingewinn

Die Baloise Bank SoBa leidet weiterhin unter der Finanzkrise. Im ersten Halbjahr sanken sowohl Brutto- wie Reingewinn. Dagegen hält der Zufluss an neuen Kundengeldern an.

Merken
Drucken
Teilen
Baloise

Baloise

Solothurner Zeitung

Die Banktochter des Basler Versicherers schreibt in ihrer gestrigen Medienmitteilung von «einem soliden Ergebnis» für das erste Halbjahr 2009. Dies obwohl der Bruttogewinn gegenüber der Vorjahresperiode um 7,1 Prozent auf 17,7 Millionen und der Reingewinn gar um 10,9 Prozent auf 11,8 Millionen Franken gesunken ist. Bereits im Geschäftsjahr 2008 resultierte ein Gewinnrückgang um 18,1 Prozent.

SoBa-Sprecher Marco Sauser begründet die Situation mit dem «schwierigen Finanzmarktumfeld». So habe sich die Finanzkrise direkt im Kommissions- und Dienstleistungsertrag niedergeschlagen. Dieser sank um 12,2 Prozent auf 9,5 Millionen Franken. Die unsichere Börsenentwicklung habe zu rückläufigen Wertschriftentransaktionen und tieferen Depotgebühren wegen der gesunkenen Depotwerte geführt. Inzwischen habe sich die verbesserte Börsenstimmung aber bemerkbar gemacht. Sauser: «Der Handel nimmt zu.» Dagegen konnte die Bank den Zinsertrag, den wichtigsten Ertragspfeiler, steigern und zwar um 2,6 Prozent auf 43 Millionen Franken.

Deutlich mehr Kundengelder

Positiveres kann die SoBa bilanzseitig vermelden. So hielt der Zufluss an Kundengeldern im ersten Halbjahr an: plus 205 Millionen Franken oder 5,3 Pozent auf 4,1 Milliarden. «Die Zunahme widerspiegelt das Vertrauen der Kunden in die SoBa», wird Bankchef Alois Müller in der Mitteilung zitiert. Gleichzeitig sind auch die Ausleihungen an die Kunden gestiegen. So nahmen die Hypothekarforderungen um 3,7 Prozent oder 181 Millionen Franken auf 5,1 Milliarden zu.

Im zweiten Semester rechnet die Bank mit «einer vergleichbaren Entwicklung wie im ersten Halbjahr». Prognosen über den Jahresgewinn seien schwierig abzugeben, so Sauser. Der Margendruck im Zinsengeschäft halte an, und die Börsenentwicklung bleibe unsicher. (FS)